1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 12.04.2013, 10:30 Uhr

Nochmal wg. Aufklärung

Meine Erstklässlerin interessiert sich gerade wieder sehr für das Thema. In der Schule haben sie darüber noch nichts gelernt, aber ich denke, sie hört viel von ihrem Cousin (3. Klasse). Und auch bei uns daheim ist das Thema Baby gerade aktuell.
Sie weiß, wofür die Pille ist. Über Kondome musste ich sie auch schon aufklären, weil sie die in einem FSK6-Film gesehen hat. Wie der Samen vom Mann zum Ei der Frau kommt, weiß sie auch, und wie daraus ein Baby entsteht. Geschlechtsorgane hat sie schon anschaulich mit ihrem Cousin durchgenommen. Homosexualität war auch schon dran, weil sie nach der Frau eines schwulen Kollegen gefragt hat.
All das finde ich nicht schlimm, weil es auf passende Weise erklärt wurde, und sie dafür bereit war, selber nachgefragt hat. Vermutlich hätte sie nicht mal das Thema Abtreibung geschockt. Falls sie danach fragen sollte, werde ich es ihr auch erklären. Aber für die Schule, für so unterschiedlich entwickelte Kinder, finde ich das zu heftig.

Geschlechtsorgane, die Entstehung und Entwicklung eines Babys, das interessiert die Kinder in dem Alter, und das können sie auch noch verarbeiten. Wobei man da irgendwelche Sexpraktiken weglassen kann, falls nicht explizit danach gefragt wird. Den Rest würde ich viel später, evtl. In der 4. Klasse, bevor sie auf der weiterführenden Schule damit konfrontiert werden, ansetzen. Bei interessierteren Kindern können die Eltern ja selber individuell weitermachen.

Ich habe heute beim Sportwettbewerb der 1. und 2. Klassen geholfen, und da waren ja echt noch richtige "Babys" dabei. Für die wäre so eine krasse Herangehensweise noch nix.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.