1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 01.02.2006, 13:26 Uhr

nochmal wegen fremden Männer die Kinder belästigen

Hallo!
Ich habe vor ca. 2 Wochen gepostet, das bei uns in der Umgebung es mehrere Vorfälle gegeben hat, wo Männer Kinder nach der Schule belästigt haben und mit Geld locken möchten. Die Mamas die zu Hause, sind nicht bereit, einen Umweg um die Schule zu machen um zu sehen, ob ein Fremder lauert und der Hort hat angeblich zu wenig Personal. Jetzt war es so, dass ich mit mehreren Mamas gesprochen habe und wir (3 Mamas) beschlossen haben, das jede von uns einen Brief an das zuständige Magistrat richtet und bitten es möglich zu machen unsere Kinder durch den Hort von der Schule abholen zu lassen und das sie wissen, das wir Eltern besorgt sind. Gestern habe ich betr. dieser Vorfälle sogar einen Zeitungsartikel per Mai bekommen, das war also sogar schon in der Zeitung mit einem Phantombild!!! Auch den habe ich nochmals mit dem Brief an die zuständige Stelle geleitet mit der Bitte um Rückruf. Die Leiterin hat mich auch zurückgerufen und das offensichtlich auch mit der Leitung des Hortes besprochen und gesagt das der Brief von mir ist. Wie es ausschaut, war ich aber die Einzige, die wirklich ein Schreiben weggeschickt hat und steh jetzt natürlich als Blöde da. Die Leiterin des Hortes möchte mit mir jetzt ein Gespräch morgen, na ich bin neugierig. Ich bin nicht feige und stehe auch zu meiner Meinung. Es ist mir einfach unerklärlich, wie trotz dieser Vorfälle die Gemeinde Wien nicht imstande ist, den Hort zu beauftragen, die Kinder abzuholen. Sogar von der Direktion der Schule wurden sie aufgefordert bzw. gebeten die Kinder zu begleiten. Überall hört man nur Personalmangel. Wir zahlen in Wien 200,-- Euro für den Hort und trotzdem müssen wir uns Sorgen machen, ich verstehe das nicht. Jetzt sind wahrscheinlich die Erzieherinnen des Hortes sauer auf mich weil ich zur nächsten Stelle gegangen bin, aber ich halte nichts davon immer über alles zu reden und nichts zu tun.
Liebe Grüße
Traude

 
14 Antworten:

Re: nochmal wegen fremden Männer die Kinder belästigen

Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 01.02.2006, 14:58 Uhr

Oh jeh, eine blöde Situation.

Ich finde gut, dass du dich gekümmert hast. Es geht hier schließlich um die Sicherheit der Kinder.
Ich wünsche dir morgen einen positives Gespräch.
Und wenn das nichts bringt, vieleicht gibt es die Möglichkeit mit der Polizei zu sprechen und dort zu fragen, was es noch für Möglichkeiten gibt, eure Hortkinder auf dem Schul-Hortweg zu schützen. Vieleicht kann die Polizei auch nochmal mit der Hortleitung und dem Magistrat sprechen.

Wir haben hier seit 2 Wochen das Thema. Bei uns war laut Kindern ein schwarzgekleideter Mann auf der Schultoilette und hat sich seltsam verhalten und die Kinder mit "ich bring dich um" u.ä. geängstigt.
Derzeit laufen polizeiliche Ermittlungen und morgen abend gibt es dazu einen Infoabend.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Und ich bin auch gespannt, ob jemand von der offenen Ganztagsschule da ist.
Die befinden sich auf dem Schulgelände und benutzen nachmittags Schule und Schulhof mit. Derzeit ist dann dort noch alles offen und jeder Fremde könnte kommen und gehen wie er will.
Mal höhren was geplant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von schnecke71 am 01.02.2006, 17:30 Uhr

Grüße von NÖ nach Wien!

Sollte nach deiner Elterninitiative nichts ins Laufen kommen, dann geh doch bitte ein STück weiter: Informiere die Medien! Und vergiss euren Bürgermeister nicht!!!
Ich denken, ich würde die Zeitung (Krone hat doch immer ein Ohr für solche Geschichten ;-) ) und das Radio informieren. Gib bloß nicht auf! Denn sollte was passieren, heißt es hinterher, die Eltern wussten BEscheid und haben nichts unternommen.
Hier hab ich davon allerdings noch gar nichts mitbekommen....das sollte sich doch ändern!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke mit Jörn+Raik und @Schnecke 71

Antwort von mini99 am 01.02.2006, 19:40 Uhr

Hallo!
Danke für eure Anworten. Ich bin erst jetzt wieder zum PC gekommen.
@Schnecke 71: Es sind die Medien schon eingeschalten, es war in einer NÖ-Zeitung, weil Gerasdorf ist ja gleich neben Stammersdorf und dort waren auch solche Vorfälle, der Beitrag mit Phantombild. Auch die Polizei weiß es, es hängt sogar ein Fandungsfoto bei der Polizei. Ich habe auch angerufen und die Polizei meinte, sie werden schauen was sie machen können, aber regelmäßig Streife fahre wird ebenfalls wegen Personalmangen nicht sein. Ja, man könnte sich auch an die Kronenzeitung und den Bürgermeister wenden, das könnten wir noch versuchen. Jedenfalls der Hort kann die Kinder angeblich nicht abholen und da wird sich laut oberster Leiterin der Magistratsabteilung (habe gestern 1 Stunde mit ihr telefoniert) auch nichts änder. Die Direktorin der Schule hat ebenfalls mit dem Hort und der zuständigen MA gesprochen und auch nichts erreichen können. Es ist einfach eine Frechheit finde ich!

@Silke mit Jörn+Raik: Das ist ja auch ganz schlimm was bei euch in der Schule los ist. Das ist echt beängstigend, und man ist so machtlos als Elternteil. Man muß sich auf die Leute in der Schule bzw. Hort verlassen und ist angewiesen darauf das die das Nötige tun. Was oft ein Problem ist wie man bei uns sieht. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr etwas erreicht. Das z.B. die Schule tagsüber versperrt wird etc. wäre ja schon ein Beitrag zur Vermeidung solcher Vofälle.

An euch beide:
Ich erzähle euch dann, wie morgen das Gespräch war, o.k. Nach meinem "privaten" Elterngespräch haben wir Elternabend, da geht es übrigens auch um das Thema, es kommt auch eine Polizistin in den Hort und spricht mit uns Eltern darüber.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke mit Jörn+Raik und @Schnecke 71

Antwort von mini99 am 01.02.2006, 19:54 Uhr

Hallo!
Wollte noch sagen, dass ich aber trotzdem weiter nachhacken werde bis wir eine akzeptabel Lösung gefunden haben. Falls morgen nicht viel rauskommt, werde ich schauen, dass wir in der Schule einen Elternabend machen und werde dort die Mamas die zu Hause sind nochmals ansprechen (alle, auch die ich nicht kenne), und eine Liste mit einem Brief machen, wo wir die Eltern die zu Hause sind bitten, sich wenn möglich für einen Tag in der Woche einzutragen und sie bitten, an diesem Tag die Runde um die Schule (ca. 3 Gehminuten) zu machen. Drückt uns bitte die Daumen, das wir eine Lösung finden!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von Maps am 01.02.2006, 22:21 Uhr

Hallo Traude,
habe immer mal geguckt, ob es schon etwas Neues bzgl. dieser Sache gibt. Drücke dir für morgen die Daumen!
Beim Lesen gerade war mein erster Gedanke auch "Medien" einschalten. Ganz besonders RTL u.ä. können doch wirklich beeindruckende Berichte verfassen und viele Menschen erreichen.
Werde immer mal wieder reinschauen!
Gruß!
Maps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mini99

Antwort von schnecke71 am 02.02.2006, 7:25 Uhr

Ich bin in der Landeshauptstadt daheim-da hab ich noch nichts gehört....dabei seid ihr ja gar nicht soooo weit von uns weg!
Den Bürgermeister würde ich unbedingt noch anrufen - der sollte da doch noch ein Machtwort zu den Magistratsbeamten sprechen können und eine Kraft finden, die die Kinder abholt. Zumindest in den nächsten Monaten, bis sich die Situation beruhigt hat...der Typ nicht mehr auftaucht.
Sag, hast du Zugang zu dem Phantombild? Hast du das irgendwo? Wenn ja, mach eine Mailkette!!! Den Zeitungsabschnitt einscannen und mitschicken - weil ja doch auch viel Blödsinn verschickt wird. Wenn das Bild gut ist, kann vielleicht jemand den entscheidenden Tipp geben!

Meine Mailadresse hab ich eingetippt - ich würde es hier mal verbreiten - an meinen Mann und meinen Vater (beide in großen Konzernen in bzw bei Wien tätig) weiterleiten. Das könnten wir schon unter die Leute bringen!!!
Überleg es dir - der Weg ist sicher auch nicht unbedeutend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mini99

Antwort von bigwusch am 02.02.2006, 8:09 Uhr

Ich würde auch noch mal an die Presse gehen.
Aber mit der Tatsache das euer "Hort" usw. so auf Stur stellen. Obwohl es um die Sicherheit der Kinder geht.

Auch wenn über den Vorfall selber berichtet wurde. Ist es vielleicht nicht bekannt das ihr solche Probleme habt.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maps - DANKE ich Maile dir gleich den Artikel!!!!!!!!!!

Antwort von mini99 am 02.02.2006, 9:58 Uhr

Hallo!
Ja, ich habe den Zeitungsartikel per Mail bekommen - ich schicke dir das gleich weiter - DANKE FÜR DEINE HILFE!!
Wir kommen aus Wien, bei den Vorfällen handelt es sich um Wien (21. Bezirk) und Gerasdorf. Vielleicht können wir doch etwas erreichen! Maile dir gleich das Bild.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINTE @Schnecke71 - ich maile Dir das Bild - DANKE!!!!!!!!!

Antwort von mini99 am 02.02.2006, 10:00 Uhr

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnecke71 hast du das Mail erhalten?

Antwort von mini99 am 02.02.2006, 10:03 Uhr

Hallo!
Ja, ich habe den Zeitungsartikel per Mail bekommen - ich habe ihn dir schon weitergeleitet - DANKE FÜR DEINE HILFE!!
Wir kommen aus Wien, bei den Vorfällen handelt es sich um Wien (21. Bezirk) und Gerasdorf. Vielleicht können wir doch etwas erreichen! Hat du das Mail erhalten?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die mir geschrieben haben

Antwort von mini99 am 02.02.2006, 10:32 Uhr

Hallo!
Danke für eure Antworten und eure Mühe mir in dieser Sache zu helfen!!!!! Ich habe ja heute nochmal ein Gespräch mit der Leiterin und dann den Elternabend. Drückt mir dafür die Daumen, ich maile euch dann morgen, was rausgekommen ist.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen fremden Männer die Kinder belästigen

Antwort von bine+2kids am 02.02.2006, 10:45 Uhr

Eigentlich ist es doch zum Kotzen. Da sind alle Kinder gefährdet und nur eine Mama muss sich krumm machen. Bei dem Elternabend würde ich das mal deutlich sagen, denn wenn du was erreichst, dann wird ja nicht nur dein Kind geholt sondern auch die anderen.
Ach ich könnte mich mal wieder über so viel Feigheit aufregen.
Liebe Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine+2kids

Antwort von mini99 am 02.02.2006, 11:00 Uhr

Hallo!
Ja, ich rege mich auch sehr darüber auf! Immer nur reden und nichts dahinter..... Mal sehen was heute rauskommt. Drück mir die Daumen!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich drück

Antwort von bine+2kids am 02.02.2006, 11:10 Uhr

Aber falls gar nichts geht, vielleicht könntet ihr ja einer Mutter, die ihr Kind abholt einen Geldbetrag anbieten, wenn sie die Kinder bringt. So 20 Euro im Monat für einen kleinen Umweg. Wenn alle zusammenlegen geht das vielleicht. Bis der Dreckskerl geschnappt ist.
Viel Glück
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.