1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jana2 am 11.08.2010, 11:30 Uhr

Nochmal wegen Notfallhandy ;-)

Wir wohnen in der Großstadt (520 000 EW) und Sohnemann fährt mit Bus und Bahn (1x umsteigen) zur Schule.
Als er einmal viel zu spät kam und ich schon bei der Polizei angerufen hatte, habe ich ihm mein altes Handy "verpasst".

Auf der Karte sind immer so ca. 5 Euro drauf, schaue ab und an.
2x hat er mir schon Bescheid gegeben, dass es später wird und ich musste mich nicht sorgen.
Ist also recht praktisch, das Teil.
Und er konnte es auch gleich bedienen, ohne dass ich groß erklären musste....

Er hat mich zur Probe angerufen und wenn jetzt was ist, braucht er ja nur auf den "Hörer" drücken und da erscheinen ja automatisch die zuletzt angerufenen Nummern. Also braucht er nur 2x grünes Knöpfchen drücken und hat mich dran.

In seiner Klasse haben einige aus diesen Gründen ein Handy (großes Einzugsgebiet, Freie Schule).

Klar, sind wir ohne Handy groß geworden, aber auch ohne Computer (70er halt!) etc. Deswegen dürfen meine Kinder trotzdem ran.

Albern finde ich, ihnen ein neues Handy zu kaufen, womöglich noch mit Kamera...

Ein Handy hilft in Notsituationen m.M.n. überhaupt nicht.
Das sind 2 Paar Schuhe, mal schnell Mama sagen, dass es später wird bzw. er noch mit dem Freund mitgeht ODER in brenzligen Situationen Hilfe holen.

Ich versuche ihnen beizubringen, auf ihr Bauchgefühl zu hören und ihnen zu vertrauen.
Wir besprechen, was sie in Notfällen tun können (andere Erwachsene ansprechen, nur in Gruppen unterwegs sein usw.)

Ein Handy vermittelt da falsche Sicherheit, denke ich.

So ähnlich wie im Straßenverkehr. Die bereitschaft zu helfen ist gesunken. Die Leute bleiben lieber in ihren Autos und rufen schnell 112 an anstatt auszusteigen....

LG Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.