1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 08.02.2010, 8:31 Uhr

nochmal eleanamami

Hi e-mami!

Ich finde auch deinen Unterrichtsansatz sehr gut und sehr richtig. Bisher hat mir vieles einfach zugesagt, was du schreibst.
Deshalb würde ich dich gerne nach "mehr" fragen. Also, wie du das so handhabst. Weil in der Theorie finde ich das alles sehr einleuchtend.
Aber ist es nicht so, daß kein noch so guter Unterricht der Welt das ganze Spektrum an Kinderinteresse abdecken kann? Daß es im Extrem auf eine 1:1 oder 1:2 Betreuung durch Lehrer hinauslaufen müsste?
Weil je mehr Individuum das Kind lebt/leben kann/darf je individueller muß doch auch sein Umfeld sein, oder?

Also, die Frage ist, gibt es nicht immer auch bei noch so positivem Umfeld schlichtweg Kinder, die die Regeln übertreten, die trotzdem stören, die eben früh mit ihrer Aufmerksamkeit am Ende sind.
Z.B. mein Jüngster ist zumindest weitgehend in einem solchen Umfeld in seiner Schule. Trotzdem bleibt sein permanentes Bedürfnis den Clown zu spielen, den Kasper zu machen, sich eben darzustellen. In einem gewissen Rahmen kein Problem. Aber, da sind ja noch andere Kinder, die wollen ja auch "ihres" leben. Da gibt es doch automatisch Grenzen, Reibungspunkte, die man irgendwie lösen muß.

Wie löst du solche Probleme?

Auch das Problem mit dem Rucksack, den jedes Kind zu tragen hat ist ja richtig. Auch darauf wird bei uns geachtet. Aber das geht ja auch nur bedingt. Denn erstens hat das ja jedes Kind in irgendeiner Form und zweitens kann man daran oft nicht viel ändern.
Manchmal habe ich den Eindruck, für ihn wäre es besser, er würde nicht in der Form beleuchtet, sondern es wäre ihm lieber/für ihn besser, es gäbe ganz klare Vorgaben an denen er sich gut orientieren kann.
Oh Gott, das aus meinem Munde, bzw. aus meiner Tastatur!
Also, den Dreh "nur" über guten Unterricht zu bekommen kann ja nicht alles auffangen, oder?

Ich habe jetzt nur mal meine Fragen und Gedanken versucht zu formulieren. Wenn du mal ein bisschen Zeit hast, würde ich mich über einen Gedankenaustausch darüber sehr freuen!

LG, S.

 
3 Antworten:

Anmerkung

Antwort von Sternspinne am 08.02.2010, 8:32 Uhr

Bin eher zufällig im 1.Klasse Forum gelandet.
Mein Sohn ist inzwischen in der 4. Klasse, aber es interessiert mich natürlich auch allgemein, nicht nur auf mein Kind bezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eleanamami

Antwort von eleanamami am 08.02.2010, 16:33 Uhr

Hallo, ich antworte dir gern auf deine Fragen/ Anmerkungen...nur hab etwas Geduld, ich bereite grad einen Abend der Elternschule vor und weiß nicht, ob ich heut noch dazu komme und morgen ist eben diese Elternschule. Werd dich aber nicht vergessen........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eleanamami

Antwort von Sternspinne am 08.02.2010, 22:20 Uhr

Ist OK, lass dir ruhig Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.