1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 27.08.2008, 18:01 Uhr

Nochmal deutlich:

Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Altern von 6 Jahren bereits lesen können!
Die beste Phase zum Lesenlernen ist zwischen 4 und 5 Jahren, also im Grunde genommen schon vorbei, wenn Kinder in Deutschland eingeschult werden.
Und ich finde es immer wieder lustig, dass Erwachsene meinen, sie könnten dem Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt, den sie festlegen, etwas "beibringen". Das Kind lernt SELBST unter guten Bedingungen sogar sehr erfolgreich. Die Aufgabe des Lehrers sollte es sein, diese äußeren Bedingungen für das Kind individuell zu optimieren und ansonsten den Lernfortschritt zu begleiten, um an gegebener Stelle eingreifen zu können.

Leider funktioniert das nur in den seltensten Fällen.
Dafür gibt es tausenderlei Gründe, aber ganz bestimmt ist keiner der Gründe in der Natur der Kinder zu suchen.

Eine Ausbilderin von mir hat mal gesagt: "Es ist noch keine Methode erfunden worden, um Kinder langfristig vom Lesen lernen abzuhalten." Damit zielte sie auf immer wieder "neue" didaktisch-methodische Ansätze ab, die dies oder jenes beim Kind durch den Lehrer bewirken sollen.

Insofern: Wie schön, dass deine Tochter das Glück hatte, in einer so tollen Umgebung aufzuwachsen, in der sie sich derart entfalten konnte. Mein Tipp: Mach so weiter!
Dein Kind möchte lesen: Klaro, dann gib ihr Bücher und lass sie.

Und für die Schulzeit (die ja gemessen am ganzen Tag sowieso lächerlich kurz ist, in der ersten Klasse) lenke halt ihre Aufmerksamkeit auf die anderen Dinge, die dort gelernt werden: Wie hefte ich ein Blatt ab? Was muss alles in mein Mäppchen/in meinen Kunstkasten? In welche Richtung spitze ich meine Bleistifte an? Wie räume ich meinen Ranzen ein/aus? Wie schreibe ich meine Hausaufgaben auf? Was ist ein Stundenplan und welcher Tag ist heute und welche Fächer habe ich demzufolge? Welche Aufgaben hatte ich heute in der Klasse (Aufräumen/Tafel putzen/Müll raustragen)? usw.

Die Schule besteht ja nicht nur aus lesen/schreiben/rechnen und so manches "Genie" ist an den anderen Stellen schon übel baden gegangen.

VlG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.