Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von nini+ am 05.06.2005, 14:18 Uhr.

nochmal Schulkosten

Ich habe mit einigem Erstaunen die Diskussionen vefolgt und dazu mal eine ganz grundsätzliche Frage:

Gibt es denn an den Schulen keinen »Weitergabe-Flohmarkt«?
Kaufen alle Eltern jedes Jahr neue Schulbücher?
Ich meine, Klett und co wird's freuen, aber man kann doch von seinem Kind erwarten, dass es die Bücher so pfleglich behandelt, dass sie auch noch ein zweites, drittes,... Jahr verwendet werden können.
Und auch von Elternseite ist doch nichts verwerfliches dabei, gebrauchte Bücher zu nehmen (wurde auch von irgendwem gesagt).

Bei uns (Sachsen) wurden die Bücher sogar von der Schule gestellt und nur, wer die Bücher stark beanspruchte, musste sie am Ende des Schuljahres bezahlen.
Dieses System hat allerdings den Haken, dass man ja nur mit eigenen Sachen ordentlich umgeht .... also sollten doch die Eltern ran und im nächsten Jahr kann man die Bücher für gutes Geld weiter verkaufen.

Klar sind Bücher teuer, aber seinen Schulatlas z.B. hat man sein ganzes Leben. Und so ein Schulbuch ist sehr aufwendig in der Herstellung, da bleibt bei den Verlagen erst nach Jahren und zig Auflagen was hängen.

Schlimmer/ Heftiger finde ich die Reisewünsche der Klassen. Skifahren? Hallo? Das ist vielleicht mal eine Abschlussfahrt in der 11./ 12. Klasse, aber doch nicht mal so für zwischendurch... Und in der Grundschule finde ich, sollten die Kinder an Wandertagen zuerst einmal ihre nähere Umgebung kennen lernen, bevor sie in der Weltgeschichte herumgondeln.
Aber - ich weiche ab.

Also: warum werden die Bücher neu gekauft und nicht systematisch weiter gegeben?

LG
nine

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia