1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 18.09.2006, 11:30 Uhr

Noch was: Migräne ist KEINE psychosomatische Erkrankung!!!

Wollte kurz noch was zu den angeblichen "Ursachen" für Migräne und Co sagen. Kopfschmerz-Erkrankungen sind keine psychosomatischen Erkrankungen, das heißt, ihre Ursachen liegen nicht im seelischen Bereich. ABER: Seelische Belastungen können die Beschwerden bei entsprechender Veranlagung auslösen oder verstärken.

Das heißt natürlich, dass man über die Psyche die Beschwerden verringern kann. Man kann Migräne aber bis heute nicht (z.B. durch eine Psychotherapie, Entspannungsübungen usw.) heilen. Sie hat nämlich auch physische Ursachen (u.a. Veranlagung durch Vererbung, gestörter Hirnstoffwechsel, abnorme Blutgefäße im hinteren Eingangsbereich des Kopfes vom Nacken aus gesehen).

Wenn geschrieben wird, man solle die "Ursachen" angehen, überfordert man die Eltern. Es klingt so, als hätten sie die Migräne beim Kind zu verantworten (Stress, Überforderung) und könnten sie daher auch abstellen. Dies ist nicht der Fall. Migräne ist eine Krankheit, mit der man sich arrangieren muss. Man kann allerdings unter Umständen durch die Lebensweise oder durch Entspannungsmethoden beeinflussen, ob man sie sehr oft, oder vielleicht sehr selten bekommt.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.