1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von mutti69  am 01.02.2015, 5:29 Uhr

noch etwas

Zum Thema Hausaufgaben:

Zunächst die üblichen Fragen:
Ist der Arbeitsplatz geeignet? Ist er ruhig, aufgeräumt, alles greifbar? Ist es die richtige Zeit? (Nicht direkt nach Medien, nicht zu spät) Manchmal muss man da austesten.

Gut finde ich, dass du daneben sitzt und ihn in der Konzentration hälst. Schlecht finde ich, dass du die Aufgaben parallel machst. Damit führst du ihm sein Nicht können vor Augen.

Gestern unterhielt ich mich mit einer Mutter. Unsere Kinder sind gut in der Schule, Thema Hausaufgaben.
Sie macht es wie ich auch. Bestehen Hausaufgaben aus Wiederholungen 2 Kreise, 2 Dreiecke, 2...dann macht eine Aufgabe das Kind, die zweite wir. Malt das Kind die Hausaufgaben nicht gerne, dann malen auch schon mal wir an *grins*

Ja, es sind die Aufgaben der Kinder, aber wir haben keine Lust in eine prima Lernblockade rein zu rutschen. Lernen soll Spaß machen!!!

Die (so stressfrei) gewonnene Zeit investieren wir dann sehr wohl in “Lernen“ (fördern UND fordern), da wir es aber geschickter und vor allem auch wirklich individuell gestallten können, profitiert das Kind deutlich mehr davon!

Vielleicht also MIT dem Kind, statt NEBEN dem Kind?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.