1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sani19 am 24.11.2016, 12:57 Uhr

Noch eine frage.

Hallo,
naja - er ist jetzt fast 8, schreibst Du - da ist er mindestens 1 Jahr älter als die anderen Kinder seiner Klasse. Abhängig ist der IQ ja gemessen am Alter, nicht an der Klassenstufe - d.h. er müsste definitiv mit 2. Klässlern gemessen werden...Einen fast 8 jährigen kann man dann aber schon mal schwer testen, da er die altersgemäßen Aufgaben eben nicht bearbeiten kann - da fehlt ihm ein Jahr...
Letztlich hilft Dir das nicht weiter - er muss seinen Weg gehen und bisher sieht es ja so aus, als wäre er in der 1. Klasse derzeit auch ganz gut dabei und nicht überfordert. Spannend wird sein, wie es in der 3. und 4. Klasse aussieht, ob er weiter mithalten kann oder ob sich dann, wenn es komplexer wird, Defizite zeigen. Die müssen dann auch nicht mal schulisch nur sein, auch Durchhaltevermögen, "Weiterdenken" können, Zusammenhänge erkennen etc. sind da interessant. So ein IQ Test setzt sich aus ganz verschiedenen Teilbereichen zusammen: Interessant wäre ja auch, in welchem er besonders schlecht abgeschlossen hat. Sprachliche Kompetenz, komplexes Denken, Mathematisches Denken, Arbeitstempo...
Warum ist er denn jetzt erst eingeschult worden?

LG Sani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.