1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 05.12.2012, 9:37 Uhr

Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Hallo
brauch mal Eure Hilfe. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er wurde gestern von einer mitschülerin bedrängt einem Mädchen ( das bei allen sehr unbeliebt ist )
die Brille von der Nase zu reißen. Das hat er gemacht und die Brille ist kaputt. Hatte gestern von der Schulleitung einen Anruf bekommen das wir den Schaden tragen müßen. Er eckt häufig bei den Mitschülern an und ich denke das er von irgendwem gemobbt wird denn er erzählt nicht viel über die Schule. Wenn ich ihm sage geh zur Lehrerin dann meint er die macht nichts. Hab ich auch schon von anderen Kindern gehört. Hab ihm gesagt das wir heute zu den Eltern und dem Mädchen fahren und das er sich entschuldigen soll. Das sieht er nicht ein den er ist es leid weil sie ständig ärgert. Mein Mann und ist sind trotzdem sauer und meinen das es so nicht weitergeht denn er wird ja auch älter. Mein mann sagt das der Nikolaus morgen nichts bringen soll. Ich weiß nicht ob es eine richtige Strafe dafür ist!!! Ich finde das er etwas von seinem Taschengeld abgeben soll. Was meint ihr??? Hoffe auf Eure Hilfe.
LG Nicole

 
7 Antworten:

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von Pamo am 05.12.2012, 9:42 Uhr

Die Brille würde ich ersetzen und einen kurzfristigen Gesprächstermin mit dem Lehrer vereinbaren, um über das Verhalten des Kindes zu sprechen und wie man in Zukunft damit umgeht.

Dass dein Sohn "bedrängt" wurde, ein "unbeliebtes" Mädchen zu drangsalieren, halte ich für eine kreative Darstellung eines klaren Fehlverhaltens.

Nikolaus ausfallen lassen finde ich indiskutabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von ClaudiP68 am 05.12.2012, 10:00 Uhr

Hallo!

Ich finde es auch Sinnvoll sein Taschengeld für eine Zeit zu kürzen, bis ein entsprechender Betrag zusammen ist. Das reicht natürlich nicht für eine Brille. Aber ist erzieherisch zumindest ein Ansatz. Wenn ihr eine Haftpflicht habt kommt sie vielleicht dafür auf. Wäre ein Versuch wert.
Wegen dem Mädchen könnte man sich zusammensetzen und versuchen die Situation zu schildern , vielleicht auch mit anderen Eltern.
Aber Nikolausi sollte schon noch kommen. Er ist nicht der "Erziehungsberechtigte "

Gruß und schönen Nikolaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von Osterhase246 am 05.12.2012, 10:53 Uhr

ich würde in aller ruhe mit ihm darüber reden, dass man von anderen die sachen nicht kaputt machen darf, auch wenn andere drängen.
deshalb würd ich vllt taschengeld für eine weile weglassen.

aer nikolaus ausfallen lassen find ich nicht schön.

abgesehen davon ist das brillen-problem wohl das kleinere übel, wenn mobbing im raum steht und DA würde ich ansetzen....
gespräch mit der lehrerin suchen...

gucken, warum eckt dein sohn an, wo ist das problem? daran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von Caot am 05.12.2012, 11:09 Uhr

Hingehen, entschuldigen und Klar die Brille muss bezahlt werden. Das wäre der 1.Akt. Der 2. wäre, wenn denn die Information des "bösen Mädels" so stimmt, selbst wenn sie nicht stimmt, unbedingt das Lehrergespräch zum generellen Verhalten des Sohnes suchen. Nur so bekommst du heraus, wie sich dein Sohn schulisch benimmt, ob seine Angaben stimmen oder eben nicht.

Wie Ihr das mit dem Nikolaus macht, das müsst Ihr entscheiden. Ich denke, es beeindruckt die Kinder schon, wenn da auch mal eine Rute drin steckt und daran nur ein kleiner Schokinikolaus baumelt. Und vom Taschengeld würde ich eh einen Teil für die Brillenreparatur einbehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von KleinerTiger am 05.12.2012, 11:31 Uhr

Hallo,
wir hatten krzlich eine ähnliche Situation. Entschuldigung musste natürlich sein, ausserdem vom Taschengeld Schokolade gekauft und geschenkt.
Ich finde der Nikolaus sollte dennoch kommen - aber mit einem Brief in dem steht, dass sowas nicht geht, und sich der Nikolaus Besserung wünscht, da er sonst nä. Jahr nicht kommt.
Für den Schaden an der Brille wird sicher eine Versicherung vorhanden sein? Lasst euer Kind von seinem Taschengeld etwas kaufen und verschenken.
Vielleicht könntet ihr aber bei der Gelegenheit einmal untereinander mit dem Mädel und dessen Eltern klären, was da sonst noch so vorgefallen ist.

Es grüßt, KleinerTiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von Suki am 05.12.2012, 13:51 Uhr

ich würde auf eine entschuldigung bestehen und ihn einen teil der raparturkosten vom taschengeld bezahlen lassen. ohne käme er bei mir nicht davon.
wie groß ist denn der schaden an der brille?
die brille meines kindes ging in der schule kaputt (auch heruntergerissen). der optiker hat sie schmales geld notdürftig repariert. es musste dann aber eine neue her. die neuanfertigung dauert ja auch immer ein paar tage.
eine entschuldigung erwarte ich 3monate später nicht mehr. der drops ist gelutscht.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus??? Brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort von montpelle am 05.12.2012, 16:16 Uhr

Warum suchst du Ausreden für das Verhalten deines Sohnes ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

an den Nikolaus glauben

Glauben Eure noch an den Nikolaus? Bin mir so unsicher, in der Schule wird schon rumerzählt, das es keinen Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind gibt. Wie soll man sich da verhalten? Schon mit 6 J, die Kinder aufklären? Nicht das die als blöd abgestempelt werden. Wie macht ...

von carlo29 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Nikolaus

Schönen Nikolaustag bis jetzt gehabt? Mein Sohn war soo happy über sein Geschenk, er hat ein Bayblade bekommen... ist das bei euch an den Schulen auch so "in"? Na jedenfalls hatte ich schon Angst das die Grossen verraten das es keinen Nikolaus gibt, aber scheinbar hat Keiner ...

von pussydeluxe2003 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.