1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 30.01.2014, 10:51 Uhr

Nicht schon vorab sorgen!

Hallo,

es ist normal, dass Kinder in diesem Alter noch sehr verträumt sind. Das ist nichts, worum Du Dich sorgen müsstest. Fast alle Kinder machen beim Eintritt in die Schule einen großen Entwicklungsschritt. Wir Eltern neigen leider dazu, unser Kind zu statisch zu sehen. Wir berücksichtigen nicht, wie schnell Kinder sich verändern können. Kinder wissen, dass mit dem Schuleintritt etwas ganz Neues beginnt, sie stellen sich da fast immer rasch um. Meine Kinder haben mich da auch sehr überrascht, auch ich habe sie unterschätzt. Meine Tochter sprach im Kiga kaum, war extremst schüchtern - aber mit dem Tag des Schuleintritts bekam sie das plötzlich hin, sprach sofort mit der Lehrerin usw.

Selbst wenn Dein Sohn in den ersten Schulmonaten noch etwas verträumt sein sollte, wäre auch das nicht schlimm, es ist im ersten Schuljahr noch etwas recht Häufiges. Die Kinder schaffen es fast immer bis zum Ende der ersten Klasse, sich besser zu konzentrieren.

Du sorgst Dich also um ein Problem, das noch nicht existiert und wahrscheinlich nie eintreten wird. So etwas kostet unnötige Energie. Du könntest Dich - wo Du schonmal dabei bist - dann auch gleich noch um seinen ersten Liebeskummer sorgen, ob er die Pubertät seelisch bewältigen wird, um seine ersten riskanten Autofahr-Versuche, ob er sein Abitur gut schaffen wird und darum, ob seine Kinder und Enkel gesund sein werden... Tu' das nicht, gell. Das Sprichwort: "Kommt Zeit, kommt Rat" enthält sehr viel Weisheit!

Und vertrau' Deinem Sohn ein bisschen mehr, es ist alles normal und in Ordnung mit ihm. Unterschätze ihn nicht, er bekommt den Schuleintritt gut hin, wirst sehen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.