1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gasti75 am 09.06.2016, 10:14 Uhr

Neue Klassenbildung

Hier steppt im Moment der Bär, da die Schule Inklusion voll gegen die Wand gefahren hat.

Hatte ja mal berichtet, dass meine Tochter in einer völlig überfüllten GU-Klasse sitzt. Tja, inzwischen sind aus den 25, 28 Kinder geworden, darunter 2 die kein Deutsch sprechen + 2 Ikids, plus diverse mit Verhaltensauffälligkeiten und die 2. Kollegin welche uns blumig versprochen wurde ist nie aufgetaucht.

Nun ist die andere Klasse auch bei 30Kids angelangt und von der jetztigen 2. Klasse werden 12!! Kinder nicht versetzt, davon 4 I-Kids

Fakt 2 Klassen reichen nimmer, also machen sie ne Dritte auf, aber das Verfahren ist nervenaufreibend denn wir wissen gar nichts, die Kinder dürfen nicht fragen und haben alle große Sorgen. Klar gerade gefunden und wieder auseinander gerissen ist nicht schön. Die Buskinder bleiben wohl zusammen wegen der Logistik aber wir Geh-Kids dürfen warten.
Die Schulleitung hat alle Entscheidungen an sich gerissen obwohl sie die Kids gar nicht kennt, außer von Vertretung und die Lehrerinnen durften nur Empfehlungen abgeben

Ziemliche Spannung und langsam wachsende Aggression bei den Kindern..

Echt schade, denn unsere Schule hatte, insbesondere bei den weiterführenden Schulen einen sehr guten Ruf, aber seit diese Rektorin da ist geht es kontinuierlich berg ab, bin froh dass zumindest der Große die 4 Jahre unbeschadet überstanden hat, zumal er das Glück hatte 4 Jahre bei der gleichen sehr guten Lehrerin zu bleiben.

Hat das noch jemand vor sich dass neue Klassen gebildet werden?
Ich sag mal nach der 2. Klasse gibt es ja in der Regel eh neuen Lehrer zT auch Klassen aber bei den Kleinen...und das sie so auf die Folter gespannt werden...da hätten sie lieber in 2 Wochen eine Versammlung einberufen und uns vor vollendete Tatsachen gesetzt denn ein Mitspracherecht haben wir eh nicht

NRW-----kein Kind wird zurück gelassen...

 
6 Antworten:

Re: Neue Klassenbildung

Antwort von IngeA am 09.06.2016, 11:52 Uhr

Das ist natürlich ne belastende Situation, aber ehrlich: Kanns noch schlimmer kommen? 30 Kinder und mehrere Kinder darunter die nicht "normal" mit unterrichtet werden können oder wesentlich mehr Aufmerksamkeit brauche geht nicht.
Die Klasse meiner Tochter ist mit 29 Kindern gestartet und auch da waren mehrere verhaltensauffällige Kinder dabei (keine I-Kinder, gab es so damals noch nicht in normalen Grundschulen).
Die Lehrerin war super, aber trotzdem war die Situation fast nicht tragbar.

Ihr werdet nächstes Jahr 3 halbwegs kleine Klassen haben und damit ne echte Chance darauf, dass auf die Kinder so eingegangen werden kann wie sie es brauchen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Klassenbildung

Antwort von lisi3 am 09.06.2016, 12:05 Uhr

Also manchmal glaubt man wirklich die Kinder seien Versuchskaninchen.
Neue Klassenbildung haben wir hier zum Glück nicht, aber hier wird in Deutsch von der ersten zur zweiten Klasse das System von Silbenmethode auf was weiß ich umgestellt. Eigentlich wurde hier schon seit ein paar Jahren nicht mehr mit Silbenmethode gelehrt, unsere Klassenlehrerin fand diese aber gut und wollte sie unbedingt. Jetzt hat die Rektorin ein Problem damit und alles wird umgestellt.
Wir haben hier zum Glück nicht so massive Probleme wie ihr. Aber mehrere nicht Deutsch sprechende Kinder und Kinder mit Förderbedarf, die alle zwei bis drei Wochen von einer Förderlehrerin ein (oder zwei Stunden) gefördert werden, sowie eine viel zu laute Klasse haben wir auch.
Dass nach der zweiten Klasse so viele Kinder nicht versetzt werden habe ich hier noch nie gehört. Liegt es am System in NRW, bei dem die beiden ersten Klassen in drei Jahren gemacht werden können? Wird das von der Schule vielleicht als normal angesehen.
Ich wünsche deiner Tochter, dass sich für sie alles zum Guten regelt. Wenn sich die neue Klasse erst einmal gefunden und die beiden anderen eine geringere Klassenstärke haben, wird das Klima bestimmt besser. Nur die Zeit bis zur Umstellung ist für die Kinder sehr belastend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser teilen als so große Klassen.

Antwort von lejaki am 09.06.2016, 15:25 Uhr

Ich denke alles ist besser als in so einer großen Klasse zu bleiben, das ist ja heftig.

Hier in Niedersachsen ist der Klassenteiler für Grundschulen bei 26 Kindern.
Die neuen ersten beiden Klassen ab Sommer werden je 13 Kinder drin haben, traumhaft.

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, die Kinder werden damit schon zurecht kommen, seid froh, daß geteilt wird.
Wenn die Lehrer das vernünftig anfangen darf sicher jedes Kind ein oder zwei Kinder als Freundewunsch angeben und es wird berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Klassenbildung

Antwort von germanit1 am 10.06.2016, 17:14 Uhr

Bei uns bleiben in der GS nur in Ausnahmefaellen mal Kinder sitzen. Es gibt schon relativ frueh Foerderunterricht.

Bei uns waren es in der 1. Klasse 44 Kinder (darunter 1 Integrationskind mit extra Lehrkraft und 2 Kinder ohne oder mit sehr geringen Italienischkenntnissen (in Italien)). Es gab 2 gleiche Klassen. In einer war das Integrationskind, in der anderen die beiden anderen Kinder. In der Klasse mit dem Integrationskind sind dann einige Kinder weggegangen und nur 1 dazugekommen, in der anderen Klasse ist 1 Kind dazugekommen. Im April hat dann das Integrationskind (samt seiner extra Lehrerin) die Schule gewechselt, weil es wohl einige Uebergriffe gab (von einem Uebergriff im Schulbus weiss ich sicher). Die Kinder hatten 5 Jahre die gleiche Klassenlehrerin (mit der hatten wir Glueck). Jetzt werden die Klassen neu gemischt (meiner wechselt die Schule, weil wir von der Schulleitung nicht begeistert sind). Im Moment weiss noch keiner, von wann bis wann die Kinder Unterricht haben, die 30 Wochenstunden machen. Die, die 36 Wochenstunden machen, haben noch nciht verstanden, ob sie nun 2 oder 3 Mal in der Woche Nachmittagsunterricht haben. Wer mit wem in die Klasse kommt, erfahren sie wohl im September. Wir werden das schon frueher erfahren, weil die Eltern wegen den Schulbuechern wissen muessen, ob das Kind auf den gewuenschten Zweig (Musik + Deutsch, Deutsch, Franzoesisch) kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Klassenbildung

Antwort von kuestenkind68 am 12.06.2016, 0:55 Uhr

Bei uns können die Klassen nicht geteilt werden, weil der Stadtrat beschlossen hat, dass die Schule dreizügig bleiben muss. Nun gibt es in jedem Jahrgang drei Klassen und alle bis zur maximalen Schülerzahl voll. Es ist nicht mal möglich, ein Kind eine Klasse wiederholen zu lassen. Da greift man teilwiese zu Notlösungen, wie diese Kinder in der jeweiligen Klasse zu lassen und dann in gewissen Fächern extra zu unterrichten.
Ich weiß gar nicht, wie die Lehrer das schaffen, denn natürlich gibt es in den randvollen Klassen auch die üblichen Sonderfälle: Kinder, die kein Deutsch sprechen, Kinder mit LRS; Dyskalkulie, Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten. Es laufen jedes Jahr neue und mehr Schulbegleiter rum. Gsd gibt es 1 Sonderpädagogin direkt an der Schule. Aber wenn mal wieder Unterricht ausfällt, muss die auch Vertretung machen, dennn einen Vertretungspool an Lehrern gibt es in NRW ja nicht...
Ein Trauerspiel. Warum? Kein Geld, kein Geld, kein Geld... Wir sind auch in NRW...

"NRW-----kein Kind wird zurück gelassen..."
Kann ich nur drüber lachen. Bei uns in der Elternschaft kursiert da folgender Witz... "Kein Kind wird zurück gelassen..." " Ja, aber manche haben wir nicht gefunden" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Küstenkind

Antwort von gasti75 am 13.06.2016, 22:54 Uhr

Der Witz ist gut

Vor allem dieses hin und her...meine Kleine schläft inzwischen schelcht. Ihr ist es schnurz wer vor dem Pult steht, aber sie will ihre Freunde nicht verlieren...

NRW ist ein Witz...letzten Sommer noch rosige Worte, dass unsere GU-Klasse mit 2 Lehrern unerrichtet wird., da GU und eben zuviel Kinder..

Die Realität: Noch mehr Kids, plus Flüchtling mit nur einem Lehrer....die Aufmerksamkeit gilt denen die sich nicht benehmen, Randale machen, prügeln, oder einfach nur laut mitteilen dass sie toll sind. Die Ruhigen, Lieben gehen dabei vollständig unter.
Dazu die Einstellung dass Eltern ja nicht wissen müssen was in der Schule passiert u max die Postmappe mit ein paar AB´s heim kommt u wenn dann mal ein Arbeitsheft den Weg nach Hause findet, sich einem die Fußnägel rollen, da keiner nachgeschaut hat ob das Erarbeitete in der Stunde auch richtig ist...

Bin gespannt wann sie das große Rätsel lösen

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.