Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Astrid am 19.11.2011, 16:15 Uhr.

Re: Nein...

Hallo,

nein, dagegen kann man nicht "angehen", egal wie man das findet. Hierzulande hat der Staat den Bildungsauftrag, nicht die Eltern. Und der Staat nimmt diesen Auftrag auf die Weise wahr, die die Landes-Kulturminister bzw. Schulminister am besten finden. Eltern haben in diesen Dingen KEIN demokratisches Mitspracherecht und können auch kein Veto einlegen.

Mach' Dir aber wegen der gemeinsamen Eingangsstufe keine Sorgen. Ich habe sie bei meiner Tochter schon hinter mir, mein Sohn steckt mittendrin. Ich kann nur sagen: Der gemeinsame Unterricht hat meiner Tochter nicht geschadet, allerdings sehe ich auch keinen besonderen Nutzen darin. Ich fand es unterm Strich also weder toll noch schlecht.

Weil die Lehrerin meiner Tochter die Bedenken der Eltern kannte und ernst nahm, hatte sie uns Eltern die Lernziele der ersten und zweiten Klasse kopiert und ausgehändigt. Wir konnten also immer nachschauen, ob unser Kind die vorgegebenen Lernziele im jeweiligen Schuljahr auch erreicht hat. Das fand ich gut und fair. Und zu unserer Beruhigung konnten wir auch sehen, dass die Lernziele alle erreicht wurden - trotz gemeinsamen Unterrichts mit älteren bzw. jüngeren Kindern.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia