Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 17.01.2012, 11:26 Uhr.

Nee, hier gar nicht...

... ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, mit unserer Grundschule ist alles OK.

(Wobei "Grundschule" hier in Tschechien 9jährig ist - die erste Stufe umfasst 5 Jahre (entspricht also in etwa der deutschen Grundschule, auch dass man fast alle Fächer beim selben (Klassen-)Lehrer hat usw.), die zweite dann vier. Wobei ein Teil der Kinder auch nach der ersten Stufe auf 8jährige Gymnasien wechselt, die anderen dann nach der GS auf 4jährige Gymnasien, "Mittelschulen" (sowas wie Fachoberschulen etc.) oder in die Lehre. Das nur zur INfo über das Schulystem.)

Der Grosse ist jetzt in der zweiten Klasse, mit dem Kleinen gehen wir heute zur Schuleinschreibung (ist hier in Tschechien immer Mitte-Ende Januar), er freut sich schon :-). Die Schule ist bei uns um die Ecke, Lehrer/innen (die die wir kennen) wie auch der Schulleiter sehr aufgeschlossen und kommunikativ, die Atmosphäre insgesamt freundlich, Bemerkungen ins Heft und "Strafen" gibts eigentlich nur bei Sachen, die klar nicht OK sind... Bisher können wir uns nicht beschweren, haben anscheinend Glück! :-)

Hm und an meine Schulzeit in D. habe ich eigentlich auch keine schrecklichen Erinnerungen... War halt manches etwas anders (z.B. keine Hausschuhe in der Schule und entsprechend im Winter Schwitzfüsse; kein Mittagessen, Nachmittagsbetreuung/Hort etc., aber war halt damals so), 2 Lehrerwechsel während der GS waren auch nicht grad toll, aber wir haben es ganz gut verkraftet und grössere Probleme gab es nicht, die Erinnerungen sind insgesamt OK...

Wenn eure Schule so schlimm ist, könnt ihr nicht eine andere auswählen? Oder gehört ihr in D. zu den UNglücklichen ohne freie Grundschulwahl? Kann man da nix machen...?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia