1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 28.06.2011, 22:08 Uhr

Naja, Religionsunterricht sehe ich auch kritisch...

... auch wenn ich ansonsten dein o.g. Anliegen und deinen Ärger (über das Gesagte und nicht Eingehaltene bzgl. der Klassenaufteilung) verstehen kann!

Das mit der Religion kann ich eher nicht nachvollziehen. Denke auch nicht, dass es direkt damit zusammenhängt, ob man selber gläubig ist oder nicht.
Ich bin es (im "klassisch-christlichen" Sinne) nicht, bzw. nicht mehr. Aber das heisst nicht, dass ich an "nichts" glaube oder völlig ausschliesse, dass es Gott gibt... Das ist ja ein weites Feld...

Für mich ist das aber auf jeden Fall Privatsache. (Und es gibt auch genug Christen, die das genauso sehen!)
Jeder Mensch kann seinen Glauben ausüben, wie er will, solange es nicht jemanden anders bzw. die Gesellschaft beeinträchtigt. Aber wie gesagt, ich denke, die Glaubensausübung sollte privat und in der Freizeit geschehen (ähnlich wie die Ausübung verschiederen Hobbies etc.), so wie jede Familie das für richtig hält.
Religionsunterricht an nichhtkonfessionellen/staatlichen Schulen finde ich dagegen nicht angebracht. (Hier in Tschechien gibt es das übrigens auch nicht.)

Gut finde ich aber einen Unterricht ÜBER Religionen, wo die Schüler darüber etwas lernen und auch diskutieren können. Ebenso wie über verschiedene Weltanschauungen, Gesellschaftssysteme usw. Ob das nun in Sozialkunde oder in einem anders genannten Fach geschieht, finde ich nicht sooo wichtig, Hauptsache sie haben die Gelegenheit, sich damit auseinander zu setzen.

Und - keinen Religionsunterricht an Schulen zu haben, heisst doch nicht gleich zu leugnen, dass man in einem christlich geprägten Land lebt. Klar wurde Europa über lange Zeit vom Christentum geprägt in verschiedenster Hinsicht - und darüber sollen die Kinder ja auch was lernen. Aber dafür braucht man doch keinen Religionsunterricht. Denn das Christentum hat/-te ja Einfluss in den verschiedenen Bereichen wie z.B. Kultur, Architektur, Gesellschaftsstruktur, - und dann lernt man das eben in den entsprechenden Fächern bzw. im jeweiligen Kontext...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

religionsunterricht - wo anmelden?

hallo gestern war ich mit unserer tochter zur schulanmeldung... alles suoer gelaufen bis die frage kam, in welchen reli-unterricht sie gehen soll. unsere tochter hat die deutsche staatsangehörigkeit, mein mann und ich die serbische, und wir sind othodox. emilija wurde ...

von m-a-d-e 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Diskussion bzgl. Religionsunterricht

Hatte heut mit 3 Freundinnen eine Diskussion bzgl. Religion. Die Schulen unserer Kinder sind nur 15 km auseinander. In unserer Schule kann jedes Kind am Rel.unterricht teilnehmen, auch die nicht getauften. Bei meiner Freundin ist es so, dass fast das ganze Dorf katholisch ist. ...

von Joni76 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

religionsunterricht

hallo zusammen sagt mal wie sieht das bei euch mit dem reli-unterricht aus? haben eure kinder das auch ab dem ersten jahr? bei uns wird aufgeteilt in kath. und ev. heute findet bei uns zum ersten mal reli statt, meine tochter ist nicht getauft,ich selber bin kath. getauft ...

von cke04 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Religionsunterricht

huhu, wird bei euch nur religion angeboten oder auch eine alternative? eine alternative hätte ich mir gewünscht. in unserer klasse sind es viele, die ihre kinder, gründe sind ja egal, nicht zum religionsunterricht schicken lassen wollten. aber die schule bietet für ...

von 32+4 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.