1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.11.2015, 20:19 Uhr

Nachtrag: Studie

Die Studie aus diesem Jahr, an die ich dachte, finde ich leider nicht mehr --- bzw. der Zugriff, den ich hatte, ist leider nicht mehr da.
Aber hier ein ähnliche, nur 1Jahr zurück,also November 2014:
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-11/digitale-medien-unterricht-schule

Eine diesbzezügliche Revolution wird es da innerhalb des letzten Jahres kaum gegeben haben.


Wenn ich dann hier (eine/mehrere) Mütter lese, die es sogar für ihre Teenager noch undenkbar halten,daß die ihren eigenenComputer haben,dann schüttele ichden Kopf.
GHierzulande ist das heute scho nnicht möglich - Mobiltelefon eingeschlossen,das (natürlich9 auch mit INternet ausgestattet ist...
Aber soviel Phantasie hat hierzulande jeder, daß in (von1 Kl. bis 15./16.Lj = ca. 8 Jahren) dasabsolut e Utopie ist.

Oder entspricht diese Denkart weniger der technikfeindlichen Einstellung als dem doch noch ausgeprägteren Kontrollbedü+rfnis dt. Eltern?
beides ist in Dk eben deutlich anders.
Glaube mir!
(Das weiß ich so genau ,wei lich da auch an meine dt. Grenzen stieß)

Hier ist doch z.B. auch Bezahlen mit Karten derart modern, daß es fast schon wieder out ist:
Mobile-pay ist ganz stark im Kommen.

Ob das immer gut oder schlecht ist, will ich gar nicht diskutieren.
Es ist aber wirklichkeitsfremd, ein Kind heutzutage gänzlich von den neuen Medien auszuschließen und ihnen ab einem gewissen Alter(allerdings gewiß noch nicht in der 1.Klasse) ein eigenes Gerät zu verwehren.
Das geht zumindest in einer so höchstgradig digitalisierten Gesellschaft wie der dänischen gar nicht mehr.


Gruß Ursel,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.