Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von koesti am 05.03.2008, 20:55 Uhr.

Re: Nachtrag, Sohn ist faul

Da Dein Sohn ja wohl recht clever ist, würde ich ganz deutlich erklären, dass es die Möglichkeit gibt, dass er die 1. Klasse wiederholen muss, wenn er nicht zeigt, was er schon alles kann. Und dann muss er den ganzen "Sch..." nochmal machen.
Insgesamt würde ich mit ihm einfach mal Klartext reden und ihm sagen, dass es im Leben eben nicht immer nur nach seiner Lust und Laune gehen kann, sondern dass man auch mal Dinge tun muss, die langweilig sind.
Allerdings würde ich mir das zusätzliche Üben erstmal schenken, er hat doch in der Schule selbst schon genug Übung und Du schreibst selber, dass er es könnte, wenn es eine Belohnung gäbe.
Also würde ich ihm doch sagen, dass ihr nicht mehr zusätzlich üben müsst, solange die Lehrerin/der Lehrer sagt, dass seine Schrift etc. ordentlich genug sind. Damit hat er einen Anreiz, sich in der Schule/bei den Hausis anzustrengen.
Wenn er nicht Tisch abräumen will, dann deck nächstes Mal nicht für ihn mit, dann brauchst Du es auch nicht für ihn abräumen. Ich wäre da einfach konsequenter und hätte eben auch an vielen Sachen keine Lust mehr.
Ich denke er merkt, dass er es sich leisten kann, faul zu sein.

LG, koesti

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia