1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 30.06.2009, 11:47 Uhr

Nachmittagsbetreuung

Hallo,

hat von Euch jemand Kinder in der Nachmittagsbetreuung? Meine Tochter müßte ich wohl an 2 Tagen bis 14.30 oder 15.30 Uhr Uhr dort lassen. Haben Eure dann die Hausaufgaben immer gemacht wenn sie heimkommen? Wie zufreiden seit ihr damit? Bleibt noch genug Zeit zum Freunde treffen bzw. für Hobbies?
Bei uns käme dann noch 1 Tag hinzu, wo sie bei der Oma wäre. Dort ist leider kein Kontakt zu anderen Kindern möglich.
Findet Ihr daszuviel Stress für ein Kind?

 
7 Antworten:

Re: das sind doch gute Zeiten

Antwort von mini99 am 30.06.2009, 11:56 Uhr

Hallo!
Ich finde, dass sind doch gute Zeiten für dein Kind. Die Aufgaben sind im Normalfall immer gemacht nach der Nachmittagsbetreuung. Mein Sohn war zuerst bis 15 Uhr (bin ich öffentlich in die Arbeit gefahren), dann bis 14 Uhr (mit Auto gefahren) in der Nachmittagsbetreuung und in der 4. Klasse ist er garnichtmehr in der Nachmittagsbetreuung. Das gefällt ihm am besten, aber zuvor war er einfach noch zu klein.

Aber aus meiner Erfahrung nach, ist noch genügend Zeit, wenn man die Kinder zwischen 14 und 15 Uhr abholt. Bei den Zeiten lassen sich noch genügend Freunde treffen oder Sportangebote machen. Bei dir wären es ja sogar 3 Tage die Woche. Also ich denke das klappt super.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind doch gute Zeiten

Antwort von Spatz am 30.06.2009, 12:04 Uhr

Hallo,

danke, Du beruhigst mich etwas. Ich habe immer im Kopf, dass meine Mutter gar nicht berufstätig war u. immer für uns da war....
Wielange ist dein Sohn dann mittags alllein bis Du heimkommst oder ist dann bei der Oma oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch prima

Antwort von Keksraupe am 30.06.2009, 12:17 Uhr

meine muss täglich bis 17 Uhr in der betreuung sein, bzw ich habe jetzte xtra frühdienst (muss um 5 raus) damit ich sie um 15 Uhr holen kann, und das jeden tag

ich hoffe doch sehr, dass sie ab August dann dort auch ihre hausaufgaben macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch prima

Antwort von Spatz am 30.06.2009, 13:55 Uhr

Hallo,

ist echt schon hart. Wie findet Deine Kleine die lange Betreung. Geht sie gerne hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch prima

Antwort von Keksraupe am 30.06.2009, 14:12 Uhr

sie geht nicht mehr ganz so gerne, seiot wir in der neuen Betreuung sind (wir mussten wegen der Schule und meiner Arbeit umziehen).

Aber sie freut sich schon rieisg auf die Schule, und dann wird es auch besser mit der Betreuung, dann ist sie ja erst ab 5vor acht in der Schule, und wird um 15.15 Uhr von mir geholt, ich denke, das ist okay, 7 stunden. Und während ich Schule habe (bin Azubi) wird sie Mo um 17 Uhr, Di und Mi um 16 Uhr, Do um 17 Uhr und Fr um 13 Uhr geholt. Sind wieder lange Zeiten, aber anders gehts leider nicht...

In der alten wohnung hatte sie von 7-17 Uhr die Betreuung, DAS war richtig hart, jeden Tag!

Bin gespannt, wie es ab August wird, wenn sie Schulkind ist, ob das dann alles zuviel wird, wenn ja, müssen wir uns eine andere Lösung einfallen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbetreuung

Antwort von prinzesschen am 30.06.2009, 22:38 Uhr

Hi,

Leonie (9) ist meist bis 15:00 Uhr in der Betreuung, das ist ideal, wenn ich sie abhole, sind die HA gemacht und sie hat noch genug Zeit zum Spielen. Wenn sie mal direkt von der Schule heimkommt (ich habe 1 freien Tag in der Wo), dann habe ich mehr Probleme, da werden die HA hinausgezögert und gebummelt, meistens ist sie 15:30 Uhr noch nicht fertig. Wenn sie im Hort ist, klappt das alles viel besser.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spatz - manchmal 1 Stunde

Antwort von mini99 am 01.07.2009, 8:17 Uhr

Hallo!
Ich habe gestern nichtmehr in den PC geschaut, deshalb erst jetzt meine Antwort :-)

Mein Sohn ist meistens in der früh 3/4 Stunde alleine und 2mal die Woche mittags 1 Stunde. In der 4. Klasse ist das in Ordung denke ich, kommt aber aufs Kind an. Im September kommt mein Sohn aber aufs Gym, da werden wir schauen, dass ich ihm hinbringe und dafür wieder später zum arbeiten beginne. Ich warte am Stundenplan und versuche meine Arbeitszeiten dann danach zu richten wenn möglich.

Wirst sehen, dass wird super klappen. Die Zeiten sind in Ordnung und bei euch ist es sogar nur tageweise. Meine Mama war auch zu Hause, aber heutzutage kommt man mit 1 Gehalt nichtmehr aus, die Kosten fürs Leben ansich (Miete, Essen etc.) sind einfach zu hoch. Da muß man garnicht in Luxus leben und es reicht 1 Gehalt trotzdem nicht.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.