1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 05.12.2010, 18:42 Uhr

Nachfrage an Inge

Hallo,

wir sind aus Bayern, Stichtag ist bei uns der 30. Sept. (Kann-Kinder bis 31. 12.) Letztes Jahr sollten noch die Kinder bis 31.12. als Muss-Kinder eingeschult werden, das wurde aber während des Jahres zurückgenommen.
Ich hätte meinen Sohn nicht als Kann-Kind angemeldet, hab ihn als Muss-Kind aber auch nicht zurückstellen lassen, weil er kognitiv, sozial und emotional sehr fit ist und im Kiga auch in der Feinmotorik nichts bemängelt wurde. Er ist (lt. Lehrerin) der zweitjüngste der Klasse, es ist noch ein Kann-Kind drin (Mädchen). Ich weiß aber nicht, wann die anderen Kinder geboren sind, kann also nicht sagen, wieviele relativ junge Kinder es in der Klasse gibt und weiß auch nicht, wie viele Kinder in der Klasse Probleme in der Feinmotorik haben.
Ich bin auch irgendwie etwas unsicher: Unser KiA ist eigentlich recht großzügig was Ergo etc. anlangt. Er hat auch nicht nur kurz was malen oder schreiben lassen, sondern sich auch wirklich Zeit genommen und die Grob-und Feinmotorik geprüft. Auch im Kiga wurde da nichts bemängelt, er war da eher von den Schnellen. Viell. bemüht er sich jetzt auch so arg in die Zeilen zu schreiben und ist deshalb so langsam, ich weiß es nicht). Auf der anderen Seite ist die Lehrerin schon sehr erfahren (ist eher ein "älteres Semester") und sie sieht ihn ja jeden Tag 4-5 Stunden im Unterricht, sie sollte das schon beurteilen können.
Engen Kontakt zur Lehrerin habe ich, das feste Aufdrücken vom Stift und damit das langsame Arbeiten ist auch das einzige, was sie bemängelt. Bis jetzt war er bei Leistungsnachweisen schnell genug, weil er halt einfach beim rechnen/ Laute hören/ lesen nicht nachdenken muss, das kann er sehr fix. Aber das Gesamtarbeitstempo wird halt schneller werden.

In Berlin haben sie soweit ich weiß eine "offene Eingangsstufe" (oder wie das heißt), d.h. der Stoff der ersten 2 Jahre kann in einem, zwei oder drei Jahren erarbeitet werden (zumindest in der Theorie, wie es in der Praxis aussieht weiß ich nicht).

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.