1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 21.10.2012, 9:13 Uhr

Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Ich wollte gerade genau das Gleiche schreiben.
Ich kenne einige Kinder in dem Alter, die überreagieren, wenn sie überfordert sind oder Schmerzen haben. Manche schreien und kreischen, manche schlagen oder schubsen. In diese Kategorie würde ich das Boxen des o.g. Jungen eher stecken als in brutales Prügeln.

Ich hätte versucht, mit den Beiden zu reden, auch damit mein Kind versteht, warum das andere Kind ausgetickt ist. Der ist vermutlich kein brutaler Schläger, sondern hat einfach nur überreagiert. Das verstehen Kinder in dem Alter schon.
Nach den Erklärungen hätte es vermutlich sogar eine (evtl. gegenseitige) Entschuldigung gegeben, einen Handschlag, und alles wäre wieder gut gewesen.

So steht der Nachbarsbub jetzt vor allen als Schläger da. Das finde ich auch nicht ganz so gelungen. Ich würde alle beteiligten Jungs auf ein Eis einladen und neue Regeln für's Rangeln einführen, damit sowas nicht nochmal passiert (vorher Wiese absuchen, Stop-Zeichen/Code-Wort ausmachen wie beim Kampfsport...).

Ansonsten habe ich aber kein Problem damit, Kinder heimzuschicken. Wer sich absichtlich nicht an meine (wenigen) Regeln hält, muss nach Ermahnung gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Nachbarskind kann nur hauen

Hallo! Hab da mal ne Frage.Also der NAchbarsjunge geht mit meinem Sohn in eine klasse.Egal ob Schule oder unten beim Spielen,der Nachbarsjunge kann immer nur draufhauen und schlagen..Ich muß sagen,er hängt 2Jahre hinterher,er ist 8Jahre und in der Ersten Klasse.Wirklich es ...

von MamaKosi 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarskind

Nachbarskinder.....

Habe mal ne Frage wie ihr das mit Besucherkindern handhabt.... Wir wohnen in einer Spielstraße, wo einige Familien mit Kindern wohnen. Angrenzend ist ein Mehrfamilienhaus, wo ein Mädchen aus unserem KiGa wohnt. Die wohnen im obersten Stock und können immer sehen, wenn unsere ...

von vesna 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarskind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.