1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 20.10.2012, 8:27 Uhr

Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Ich muss euch mal um eure Meinung bitten. Gestern hat mein Sohn bei uns im Garten mit drei Freunden von ihm gespielt. Alle vier sind sieben Jahre alt.
Die raufen und rangeln sich gerne im Gras und das ist eigentlich immer so ganz spielerisch.
Gestern hat sich dabei einer der Jungen weh getan, weil er eine Eichel unter dem Rücken hatte. In dem Moment lag mein Sohn auf ihm.
Steht der andere auf und drischt 5-6 mal mit geballter Faust auf den Rücken meines Sohnes. Ist total ausgetickt. Mein Sohn weint sehr selten aber er hat gestern richtig geschluchzt.
Ich hab den anderen Jungen darauf hin auf die andere Straßenseite nach Hause geschickt. Natürlich nicht ohne ihm vorher erklärt zu haben was ich jetzt nicht in Ordnung fand.
Viertelstunde später stand sein Vater bei uns im Garten und meinte, heimschicken ginge ja gar nicht. Das fände er total brutal, so was mache man einfach nicht.
Wie seht ihr das? Wie hättet ihr reagiert?
Larissa

 
18 Antworten:

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von HeidiundPeter2 am 20.10.2012, 8:57 Uhr

Hallo.

Ich finde du hast genau richtig reagiert. Ich hätte es auch nicht anders gemacht!
Was soll denn daran "Brutal" sein? Du hast dem anderen Jungen gesagt wieso und warum und ihn daraufhin nach Hause geschickt!

Was hätte den der Vater für einen tollen Vorschlag gehabt? Was hat er den zum Vorfall bzw Verhalten seines Sohnes gesagt?

Gruß Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von Pocoyo am 20.10.2012, 9:26 Uhr

Hallo,
ich hätte das auch so gemacht.
Jedenfalls die Situation aufklären, mir beide Seiten anhören was aus Sicht der Kinder gerade passiert ist, und dann erklären, dass ich den Nachmittag / das Spielen an dieser Stelle für diesen Tag abbrechen möchte.
Hätte also alle nach Hause geschickt.
Aber natürlich auch gesagt, dass solche "Ausraster'" nicht gehen und hätte gewollt dass sich die Kinder untereinander entschuldigen.
Ich finde da eher das Auftreten des anderen Vaters nicht ganz korrekt.
Wenn er sich jetzt nur hätte erkundigen wollen was denn vorgefallen ist - okay. Aber zu behaupten nach Hause schicke gehe garnicht - hat er doch gesehen dass das geht.

Mach dich nicht verrückt. Ich finde deine Reaktion richtig.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von larissa am 20.10.2012, 10:21 Uhr

Der Vater meinte das sei so demütigend nach Hause geschickt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von Pocoyo am 20.10.2012, 10:38 Uhr

tja, dann muss er wohl nochmal mit seinem Sohnemann reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von gasti75 am 20.10.2012, 11:01 Uhr

Hätt ich auch so gemacht, wer in unserem Garten wütet/prügelt fliegt raus, bei den Nachbarn ist es genauso

Seh da nichts dehmütigendes dran, wer sich net benehmen kann muss gehen

Hast Du dem Vater gesagt das sein Sohn geboxt hat u deinen zum Weinen brachte?

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von Mama 0305 am 20.10.2012, 11:20 Uhr

Finde auch du hast das richtig gemacht. Lass dich nicht verunsichern von dem Vater!

Mich würde aber auch mal interessieren was der Vater zu dem Verhalten seines Sohnes gesagt hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von Suki am 20.10.2012, 11:41 Uhr

richtig gemacht. dein haus/garten - deine regeln. wer schlägt, muss eben gehen. er darf ja sicher nächstes mal wieder kommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von Carmar am 20.10.2012, 14:03 Uhr

Wenn du dir sicher sein konntest, dass zuhause jemand ist und er nicht vor verschlossener Tür steht, dann war deine Reaktion in Ordnung.

"Brutal" und "demütigend" war ja wohl das Verhalten des Nachbarjungen.
Der hat sicher zuhause nicht alles erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.10.2012, 16:36 Uhr

Hallo,

ich hätte das nicht anders gemacht. Die Methode alle nach Hause schicken, fände ich nicht in Ordnung, weil dann alle Kinder bestraft werden, obwohl die anderen ja gar nichts dazu können. Das da eine Eichel im Gras lag, ist eben leider. Das kann einfach mal passieren, dass aber ein Kind deshalb so austickt, ist nicht o.k. Wie schon geschrieben wurde, wenn der Vater gekommen wäre um sich zu erkundigen, was denn passiert ist, gar kein Thema, aber so nicht. Ich hätte dem Vaterr erklärt, was sein Sohn gemacht hat und ihm ges, dass ich so etwas nicht dulde und mir dann eben auch erlaube, die Kinder nach Hause zu schicken. Mich würde aber ehrlich gesagt auch interessieren, was der Vater gesagt hat. Du hast ihm ja bestimmt gesagt, was vorgefallen war, oder?

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von MamaMalZwei am 20.10.2012, 18:56 Uhr

Hallo, richtig reagiert, hätt ich genauso gemacht.
Ich würde allerdings, wenn die Jungs rangeln wollen, ihnen vorher Zeichen beibringen. Beim Judo z.B. ist es so, dass derjenige, der einen Haltegriff anwendet, darauf achten muss, ob der unten liegende keine Schmerzen hat. Wenn der unten Liegende dann heftig mit der Hand auf den Boden schlägt, hat derjenige, der über ihm kniet oder liegt, ihn sofort loszulassen. So braucht niemand zu weinen, das Zeichen ist eindeutig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von celmin am 20.10.2012, 20:22 Uhr

Ich denke, ich hätte auf jeden Fall mit beiden Kindern gesprochen, bevor ich den Freund nach Hause geschickt hätte. Warst Du bei dem Vorfall dabei? Wenn man auf etws spitzen liegt und jemand liegt noch auf einem drauf, dann tut das auch sehr weh. Ich kann mir eher vorstellen, dass Dein Sohn es nicht sofort bemerkt hat und nicht sofort aufgestanden ist. Da war der Freund dann auch "überfordert", weil es ihm eben weh getan hat. Natürlich darf man nicht hauen, aber sonst tun sie es ja auch nicht, oder? Das war eben eine "besondere" Situation.
Stelle sie Dir anders herum vor. Dein Sohn rangelt mit dem Freund im Gras, Dein Sohn liegt auf einem Stein, der ihm in den Rücken bohrt und der Freund merkt es vor lauter Spielen nicht sofort, weil er so im Spiel ist. Manche Kinder reagieren dann recht heftig, wenn sie Schmerzen haben und so KANN es eben mal vorkommen, dass man haut. Das ist nicht okay und das sollte man klären. Aber im Spiel kann das eben mal vorkommen.

Ich habe das mit meiner Tochter schon mal so erlebt und ich fand es wichtig, dass man das gleich mit beiden Kindern klärt. Beide hatten sich entschuldigt und gut wars. So ist jetzt der "Schläger" der Sündenbock und fühlt sich gar nicht gut. Das war es wohl, was der Vater gemeint hatte.

Auch wenn alle es so sehen wie Du, ich hätte anders gehandelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von Himbaer am 21.10.2012, 8:59 Uhr

*gefällt mir* - genauso sehe ich es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von Häsle am 21.10.2012, 9:13 Uhr

Ich wollte gerade genau das Gleiche schreiben.
Ich kenne einige Kinder in dem Alter, die überreagieren, wenn sie überfordert sind oder Schmerzen haben. Manche schreien und kreischen, manche schlagen oder schubsen. In diese Kategorie würde ich das Boxen des o.g. Jungen eher stecken als in brutales Prügeln.

Ich hätte versucht, mit den Beiden zu reden, auch damit mein Kind versteht, warum das andere Kind ausgetickt ist. Der ist vermutlich kein brutaler Schläger, sondern hat einfach nur überreagiert. Das verstehen Kinder in dem Alter schon.
Nach den Erklärungen hätte es vermutlich sogar eine (evtl. gegenseitige) Entschuldigung gegeben, einen Handschlag, und alles wäre wieder gut gewesen.

So steht der Nachbarsbub jetzt vor allen als Schläger da. Das finde ich auch nicht ganz so gelungen. Ich würde alle beteiligten Jungs auf ein Eis einladen und neue Regeln für's Rangeln einführen, damit sowas nicht nochmal passiert (vorher Wiese absuchen, Stop-Zeichen/Code-Wort ausmachen wie beim Kampfsport...).

Ansonsten habe ich aber kein Problem damit, Kinder heimzuschicken. Wer sich absichtlich nicht an meine (wenigen) Regeln hält, muss nach Ermahnung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von larissa am 21.10.2012, 10:17 Uhr

Aber natürlich habe ich mit den beiden Kindern (und den beiden anderen Anwesenden) gesprochen nachdem ich mir habe erklären lassen was passiert ist. Mein Sohn konnte noch gar nicht sprechen, die beiden anderen unbeteiligten Jungen waren total bestürzt und haben mir erzählt was geschehen ist. Der Verursacher hat mir einfach ins Gesicht gelogen und alles bestritten.
Ich habe dann erklärt, dass ich Schlägereien nicht möchte und der Junge jetzt deswegen nach Hause muss. Was er zu Hause erzählt hat weiß ich nicht und ist mir auch egal. Aber ich würde mir auch wünschen - sollte mein Sohn sich mal woanders so aufführen - dass die Eltern ihn nach Hause schicken. Ich denke 7-jährige können so was schon verstehen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von HeidiundPeter2 am 21.10.2012, 11:20 Uhr

Ich finde immer noch das du richtig reagiert hast. Du hast auch mit allen Beteiligten gesprochen. Was hättest du denn sonst noch tun sollen, wenn dir der Junge ins Gesicht lügt? Manchmal muss man eine Situation / Gespräch beenden wenn man sieht es bringt nichts. Kann mir auch nicht vorstellen das dein Sohn und die anderen Jungs in dem Moment noch weiter mit dem Jungen spielen wollten.

Vielleicht ergibt sich später nochmal die Möglichkeit eines gemeinsamen Gesprächs mit den Beteiligten, aber so hast du meiner Ansicht nach genau richtig reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von Pamo am 21.10.2012, 21:06 Uhr

Mal ganz unabhängig von der Prügelei finde ich es erstaunlich, was für Vorstellungen viele Menschen vom Hausrecht haben.

Ich sehe nicht was daran demütigend ist, wenn man netterweise nach Hause geschickt wird statt womöglich alternativ zur Strafe in der Ecke zu stehen.

Ich lasse mir jedenfalls nicht von einem Besucherkind auf dem Kopf rumtanzen, Sachen kaputt kloppen oder Prügeleien anzetteln. Es ist schon vorgekommen, dass die Eltern abends kamen um ihr Kind bei mir abzuholen und es saß gerade schniefend auf der Strafbank. Und nein, auch das war nicht brutal, sondern mehr als angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von Sajidah am 22.10.2012, 18:46 Uhr

Ich hätte die Eltern angerufen und gesagt sie sollen ihn abholen! Heimschicken würde ich nicht, da ich Angst hätte das was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskind prügelt- richtig reagiert?

Antwort von larissa am 23.10.2012, 8:27 Uhr

Der Junge wohnt nebenan und die Mutter war im Garten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Nachbarskind kann nur hauen

Hallo! Hab da mal ne Frage.Also der NAchbarsjunge geht mit meinem Sohn in eine klasse.Egal ob Schule oder unten beim Spielen,der Nachbarsjunge kann immer nur draufhauen und schlagen..Ich muß sagen,er hängt 2Jahre hinterher,er ist 8Jahre und in der Ersten Klasse.Wirklich es ...

von MamaKosi 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarskind

Nachbarskinder.....

Habe mal ne Frage wie ihr das mit Besucherkindern handhabt.... Wir wohnen in einer Spielstraße, wo einige Familien mit Kindern wohnen. Angrenzend ist ein Mehrfamilienhaus, wo ein Mädchen aus unserem KiGa wohnt. Die wohnen im obersten Stock und können immer sehen, wenn unsere ...

von vesna 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarskind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.