Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 05.05.2009, 12:29 Uhr.

Re: Muss ja nicht unbedingt Langeweile sein...

Hallo,

ich finde, es klingt gar nicht unbedingt nach Langeweile. Vielleicht empfindet Deine Kleine einfach so eine Art normaler Ernüchterung nach der ersten Phase der Euphorie über das Neue. Schule ist eben nicht jeden Tag spannend und toll. Lernen verlangt auch Ausdauer, Geduld, man muss im Unterricht still sitzen, kommt nicht ständig dran, weil auch andere reden wollen, muss auch unliebsame Dinge lernen (Minusaufgaben), man muss absolut jeden Tag hingehen etc. - mit einem Wort: Unterricht kann nicht täglich eine reine Spaßveranstaltung sein.

Gerade Erstklässler haben aber oft hohe Erwartungen an die Schule. Dafür sind auch wir Eltern verantwortlich, weil wir vor dem Schulstart unserer Kleinen (zu Recht) ständig betonen, wie schön es dort ist und wie toll es ist, dass unser Kind bald ein Erstklässler ist usw. Irgendwann dämmert es dem Kind, dass Schule auch Pflicht ist, und das kann dann schonmal einen emotionalen Absacker auslösen, hu?

Ich glaube, Du brauchst Dich nicht zu sorgen. Alle Kinder haben wohl Phasen von Ernüchterung oder Schulunlust. Meine Tochter ist im 4. Schuljahr und hat auch schon solche Tiefs durchgemacht, obwohl sie eine sehr gute Schülerin ist und meist auch Spaß an der Sache hat.

Grüßle

Mimi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia