1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 25.06.2005, 11:05 Uhr

Musikinstrument?

Louise hat in der 2. Klasse mit dem Klavierspielen angefangen. täglich zu üben finde ich aber nicht illusorisch, sondern absolut notwendig. Zum einen, weil es die Sache vereinfacht (wenn sie nur 2 oder 3 mal die Woche üben müßte, gäbe es endlose Diskussionen, warum gerade heute nicht), zum anderen weil man durch tägliches Üben viel schneller vorankommt und es dann eben auch wieder mehr spaß macht, wenn man die Fortschritte spüren kann. Ich glaube nicht, daß man Kindern in diesem Alter nach Lust und Laune überlassen kann - denn es macht ihnen Spaß, etwas zu KÖNNEN, aber Fingerübungen oder die ersten Schritte mit einem neuen Stück machen fast nie nur Spaß. Das ist ja so, als ob man einem Kind, das sich für Leichtathletik entschieden hat sagen würde, daß es immer mit dem Laufen aufhören kann, wenns ein wenig anstrengend wird. Was man aber tun kann, ist, das üben zu erleichtern, indem man eine Routine mit einer festen Zeit entstehen läßt. Wir haben die Regel aufgestellt, daß wir alle zu hause bestimmte Pflichten haben, die bis 19 Uhr erledigt sein müssen, damit wir dann noch ungestörte Zeit füreinander haben, um 18, 30 beginnt aber eine Radiosendung, die Louise total liebt. Da sie die nicht hören kann, wenn sie bis 18, 30 noch nicht geübt hat hat sich mit der Zeit automatisch ein Zeitfenster zwischen 17 und 18 Uhr entwickelt.

Ich finde es übrigns nicht zwingend, daß Kinder ein Instrument lernen müssen - ich finde nur, alle Kinder sollten irgendetwas tun, bei dem sie sich wirklich anstrengen müssen- einfach um die Befriedigung nach einer schwierigen bewältigten Aufgabe zu erfahren und dadurch an Selbstsicherheit zu gewinnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.