1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 17.05.2012, 17:45 Uhr

Motivation bei den Hausaufgaben

Ich nenne das in der Ich-kann-Schule die Unkunst der Fuge: Mit allem, was sie tun, sollen sich Kinner ständig einfügen: in den Unterrichtsablauf, in die Bank, in die Zeile usw. Das ist doch nicht auszuhalten!
Voriges Wochenende hab ich mit Lehrern in Zürich einen einfachen Test mit meiner Lobliste gemacht. Da stehen lauter anerkennende Wort und man darf immer seinen Namen dahinter schreiben. Ich verlange nur, dass der Name in jeder Zeile noch größer geschrieben wird. Es dauert lang, bis die ersten sich getrauen, über die Zeile hinauszuschreiben. Da hab ich oft schon ganz verzweiflete Ausrufe gehört: "Aber das geht doch nicht!" So dressiert sind wir auf so kleine Schablonen - und es ist uns vollkommen unbewusst!!!
Ich gratuliere also, wenn ein Kind noch seine natürliche Abneigung gegen das Einfügen hat - damit ist man lebenstüchtiger.
Wenn ich das bewusst mache und anerkenne, dann kann ich dem Kind eine WICHTIGE ROLLE geben, dann macht es das ganz souverän. Aber wenn es sich in seinem Tun nur immer unterwerfen und unterordnen soll, tut das der Persönlichkeitsentwicklung nicht gut und die für diese Entwicklung zuständige Instanz im Menschen macht nicht mit. Wir brauchen ihr aber nur ein intelligenteres Angebot machen, dann geht es.
Am leichtesten ist immer, sie aus der Sklavenrolle zu erlösen und ihr eine Hauptrolle zu geben. Die spielt jeder gern. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.