Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dieElle am 22.08.2013, 14:43 Uhr.

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Mein Mann durfte nur an den ersten beiden Tagen morgens mitgehen, danach waren Eltern auf dem Schulweg von den Kids unerwünscht. Unsere Tochter läuft also fast von Anfang an mit den Nachbarskindern allein zur Schule.
Die Kinder treffen sich bei uns klassenweise an einem bestimmten Punkt auf dem Schulhof (so kenne ich es von meiner Grundschule früher auch noch, jede Klasse hatte "ihr" Zeichen auf dem Boden) und werden dort von der Klassenlehrerin abgeholt. Eltern sollen grds. nur in Ausnahmefällen in das Schulgebäude (wie z.B. bei Terminen für Elterngespräche). Eine zeitlang hatte meine Tochter den Fuß eingegipst und da durfte ich hoch in den Klassenraum, um sie mit ihren Sachen abzuholen.
Nachmittags (sie geht in die OGS) hole ich sie allerdings ab. Zum einen, weil wir zweimal die Woche dann eh Termine haben und ansonsten, weil sie das einzige Kind aus der Betreuung wäre, die um diese Uhrzeit in unsere Richtung läuft.
Ab dem 4.9. geht sie in die zweite Klasse. Ich habe ihr versprochen, dass wir dann nochmal über den Heimweg verhandeln. Sie möchte nämlich unbedingt alleine nach Hause laufen. Mal gucken, wie wir das dann regeln.
Tja, so läuft das bei uns. Die Regelungen gelten für alle Eltern und Schüler und das Procedere wurde am Infoabend vor der Einschulung (der findet immer kurz vor den großen Ferien statt) bekanntgegeben. Dort wurde sogar besonders drauf hingewiesen, dass die Kinder nach Möglichkeit zur Schule laufen sollen, um einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit zu machen.

LG, dieElle

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia