1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von meinereiner am 30.08.2007, 10:19 Uhr

Montessorie-Klasse

Hallo,
was haltet ihr denn von dem Montessorie-Konzept. Hier geht es ja darum das jedes Kind fähigkeitsentsprechend gefördert wird. Also auch sehr weite Kinder genug Material bekommen. Oder wenn im Moment bei einem Kind das Interesse sehr stark beim Rechnen liegt bekommt es auch verstärkt Rechenaufgaben. Also so wie der "Geist" es aufsaugt. Am Jahresende hat jedes Kind auf jeden Fall das Grundwissen und einige in einigen Bereichen mehr.

Kinder die nicht so schnell sind werden dort auch aufgegriffen. Da die Klasse dann die ganzen 4 Jahre zusammenbleibt braucht auch kein Kind zu springen und sich wieder an eine neue Klasse zu gewöhnen sondern wird eben in seiner Stammklasse stark gefördert oder eben geholfen.

Meine Maus ist jetzt in einer solchen Klasse und das Konzept wäre doch insgesamt sinnvoll für die Schulen. Sofern die Lehrer bereit sind sich wirklich auf jedes Kind einzustellen.
Wir haben 25 Kinder in der Klasse.

Sind von Euch Kinder in einer Montessorieklasse? Wäre vielleicht auch für die ganz flotten Kinder zu überlegen.

Lieben Gruß
und danke nochmal für die vielen Resonanzen. Das hat mir gezeigt dass das Forum doch ganz offen ist für alle.

Marianne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.