Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von ansano am 18.12.2011, 22:10 Uhr.

Re: Montessori für ein Kind, das mehr Zeit braucht.....oder ins System pressen?

Deine Betreffzeile beinhaltet für mich die Antwort auf Deine Frage!
In ein System pressen - negativer geht es gar nicht.

Ich denke auch Ihr solltet mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen, um all Eure Fragen zu klären.
Eine Bekannte hatte auch so ein Kind.Der hat in den ersten 2 Jahren in der MO-Schule nur gespielt.Aber dann hat er losgelegt und ist nach der 4Klasse sogar auf Gymnasium gegangen.Er ist heute noch einer der Besten seiner Klasse(10., in Bayern)
In der MO-Schule wird sehr viel Eigenständigkeit gefördert und gefordert.Aber immer nur soviel wie das jeweilige Kind erbringen kann.Dadurch steigt das Selbstvertrauen,was wiederum die Selbstmotivation steigert und so die Neugier auf das Neue vermehrt.
Ein Kind wie Deines könnte gut dorthin passen,denn es drückt schon das Vertrauen in sich selbst,wenn er erkennt,dass andere Kinder leichter lernen.In der MO-Schule wird kein Kind mit dem anderen Verglichen.(Was durch Schulaufgaben in der Regelschule automatisch passiert)....

Kurzum informiert Euch und entscheidet gemeinsam(mit Eurem Sohn zusammen!Denn er muss tägl. in die Schule gehen) und vertraut auf Euer Bauchgefühl!

LG Ansano

PS:Unsere MO-Schule ist integrativ.Wird Eure dass auch sein?Umso besser für Euren Sohn.In der Klasse meiner Tochter sind z.B. 2Down-Kinder und ein Kind mit einer leichten Form von Autismus.
Die Altersklassenmischung tut Eurem Sohn sicher auch gut.Wenn er in der 2.Klasse ist kann er den 1.Klässlern sicher etwas beibringen bzw. zeigen was er schon kann.Steigert ebenfalls enorm das Selbstwertgefühl!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Habe Fragen zum Montessori-Material

Meine Tochter geht nicht auf eine Montessorischule. Aber ich finde das Material interessant. Tja, nur leider weiß ich nicht so recht, wie man damit lernt/spielt. Ich kann mir zwar etwas dazu ausdenken, aber vielleicht gibt es "Anleitungen"? Wer kann mir eine Kurzfassung ...

Carmar   01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Montessori
 

Montessori und Schulgeld nochmal...

Hallo zusammen, ich habe mir gerade mal die unteren Beiträge zum Thema durchgelesen, da unsere Tochter auch auf einer Montessorischule ist- und bin ja fast umgefallen, als ich las, was das bei Euch kostet!!! Unsere Schule kostet NICHTS, gar nichts.
Shirin0502   08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Montessori
 

Montessorischule vs. Staatliche schule...

ich drehe noch durch und hoffe das mir von euch jemand helfen kann. meine ärztin hat heute einen test mit sohnemann gemacht und er ist keineswegs dumm ( lehrerin will ihn auf eine förderschule bringen ). kiä meint er wäre absolut kein förderkind nun empfiehlt sie mir , meinen ...

die liebe   14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Montessori
 

Kosten Montessori-Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die Monte ...

Doris-30   11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Montessori
 

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

anbeni   13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Montessori
 

Lesen durch Schreiben, JÜL,, Montessori, Werkstatt

Hallo, bei uns in der Schule wird nach unterschiedlichen Methoden gelehrt und ich hätte gerne Erfahrungsberichte. 1. Zum Thema "Lesen durch Schreiben" dass Kind ist sehr schreib-und leseunwillig und hat auch Probleme beim Hören von ähnlichklingenden Buchstaben wie z.B. D ...

Januarbaby   20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Montessori
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia