Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von 2auseinemholz am 01.07.2013, 11:45 Uhr.

Re: mondreise

Hallo!

"Wir werden sehen - ich möchte halt nicht, dass sich dann am Ende der 4 Jahre rausstellt, dass er eigentlich die Anforderungen nicht erfüllt laut Lehrplan und nichts kann." - Das kann dir an jeder Schule / Schulform mit JEDEM Kind passieren.
Ich kenne es von meinen Kindern nur "streckenweise" und "unterwegs" in der GS mit einer extra-überforderten Lehrerin. Da konnte ich dem entgegenwirken.
ABER ich höre es von einigen Mütter um mich rum, die auf Warnsignale der Lehrerin eher ungläubig bis verdrängend reagieren und dann am Ende der 4. Klasse ganz überrascht tun, wenn sie es schwarz auf weiß haben.
Man muss als Eltern möglichst unvoreingenommen (mein Kind ist das schönste, beste, klügste, bravste, ....) auf sein Kind gucken können um frühzeitig die Möglichkeiten und Risiken zu erkennen um ihm nicht das ganze Leben zu versauen, weil es zu gegebenen Meilensteinen in der Schullaufbahn grundsätzlich kilometerweit entfernt ist von den Erwartungen der Eltern. Erwartungen an das Kind und Ziele für das Kind müssen erreichbar sein. Ob diese Ziele mit dem "Rahmenplan" vereinbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Du wirst aus einem Kind nicht mehr rauspressen können, als es im Stande ist zu bringen, nur weil es im Rahmenplan vorgesehen ist. Du musste eigentlich nur dafür Sorge tragen, dass Dein Kind sein Potenzial möglicht gut entfaltet. Einen Teil dazu trägt die Schule bei, aber erreichbare Ziele ansteuern und Erfolgserlebnisse erlebbar machen, musste eigentlich Du! - Das ist sehr verantwortungsvoll!

LG, 2.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia