Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Miolilo am 15.01.2010, 9:48 Uhr.

Möglichkeiten

Vielleicht helfen dir noch ein paar Tipps, wie man sein Kind zum Lesen verleiten kann.


Auf einem Karoblatt in die waagerechte, obere Reihe in Feld 2 bis 6 die zu übende Konsonanten, in die senkrechte Spalte in Feld 2 bis 6, die zu übende Vokale oder Diphtonge (au ei eu usw.).
Den gesamten Teppich ausfüllen (Ka Ke Ki Ko Ku Keu, Ra Re Ri Ro Ru Reu usw.) und mit Plättchen, Knöpfe etc abdecken
Das Kind würfelt mit 2 Würfeln und bestimmt damit die Position auf dem Blatt, es liest die betreffende Silbe zusammen, deckt das Feld ab sagt dazu noch ein Wort, was so anfängt.

Das ist jedoch vielleicht eher etwas für Kinder, die noch nicht zusammenziehen können. Aber übend und motivierend kann es schon sein. Es schafft Sicherheit für den "normalen" Lesevorgang.

Auch motivierend: Ihr lest zusammen ein Buch. Du ein Stück und dann dein Kind ein Stück (Satz). Es gibt sogar einen Verlag, der Bücher anbietet, die direkt darauf ausgelegt sind. Für die Eltern ein etwas längeres Lesestück in kleinerer Schrift und für die Kinder eines in größerer Schrift mit kürzeren Sätzen.

Darauf sollte man übrigens bei Büchern für Leseanfänger achten: Die Sätze sollten in Sinnabschnitten aufgeteilt sein.
Sprich, der Satz steh so im Buch:

Lotte geht heute zu Oma.
Oma wohnt am Waldrand,
aber ihr kleines Haus ist sehr gemütlich.

Im Auto "Ich sehe was" spielen: "Ich sehe das Wort Tankstelle" - Wo ist es? (Ok, das ist leicht, aber ihr werdet viele nette Wörter finden und dein Kind erliest sie dabei spielerisch...)

Es gibt auch eine Reihe an sehr guten Spielen von Haba oder auch Ravensburger. Allerdings sind die oft nicht ganz billig, vielleicht schaust du mal in der Bücherei, oft haben die eine tolle Auswahl. Auch Lesespiele für den Computer sind dort zu finden.

Mio

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia