1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 15.01.2010, 9:48 Uhr

Möglichkeiten

Vielleicht helfen dir noch ein paar Tipps, wie man sein Kind zum Lesen verleiten kann.


Auf einem Karoblatt in die waagerechte, obere Reihe in Feld 2 bis 6 die zu übende Konsonanten, in die senkrechte Spalte in Feld 2 bis 6, die zu übende Vokale oder Diphtonge (au ei eu usw.).
Den gesamten Teppich ausfüllen (Ka Ke Ki Ko Ku Keu, Ra Re Ri Ro Ru Reu usw.) und mit Plättchen, Knöpfe etc abdecken
Das Kind würfelt mit 2 Würfeln und bestimmt damit die Position auf dem Blatt, es liest die betreffende Silbe zusammen, deckt das Feld ab sagt dazu noch ein Wort, was so anfängt.

Das ist jedoch vielleicht eher etwas für Kinder, die noch nicht zusammenziehen können. Aber übend und motivierend kann es schon sein. Es schafft Sicherheit für den "normalen" Lesevorgang.

Auch motivierend: Ihr lest zusammen ein Buch. Du ein Stück und dann dein Kind ein Stück (Satz). Es gibt sogar einen Verlag, der Bücher anbietet, die direkt darauf ausgelegt sind. Für die Eltern ein etwas längeres Lesestück in kleinerer Schrift und für die Kinder eines in größerer Schrift mit kürzeren Sätzen.

Darauf sollte man übrigens bei Büchern für Leseanfänger achten: Die Sätze sollten in Sinnabschnitten aufgeteilt sein.
Sprich, der Satz steh so im Buch:

Lotte geht heute zu Oma.
Oma wohnt am Waldrand,
aber ihr kleines Haus ist sehr gemütlich.

Im Auto "Ich sehe was" spielen: "Ich sehe das Wort Tankstelle" - Wo ist es? (Ok, das ist leicht, aber ihr werdet viele nette Wörter finden und dein Kind erliest sie dabei spielerisch...)

Es gibt auch eine Reihe an sehr guten Spielen von Haba oder auch Ravensburger. Allerdings sind die oft nicht ganz billig, vielleicht schaust du mal in der Bücherei, oft haben die eine tolle Auswahl. Auch Lesespiele für den Computer sind dort zu finden.

Mio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.