Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von paulita am 26.03.2008, 10:27 Uhr.

Re: Mobbing in der 1. Klasse ?

Liebe Maya
Ihr müsst unbedingt miteinander reden, die Klassenlehrerin und Du! Was Du schreibst, das hört sich bedacht, abwägend, klug und liebevoll an. Insofern finde ich nicht, dass Du irgendwie überreagierst oder einfach sagst "mein Kind ist der tollste, basta". Und was Du beschreibst, das hört sich für mich schon so an, als würde die Lehrerin (unbewusst?) an einem Muster mitstricken, das Deinem Sohn nicht bekommt. Das Muster "Nico ist der aggressive Klassenclown". Dieses Muster müsst Ihr gemeinsam knacken. Alle, Du, die Lehrerin, Dein Sohn.
Ich finde, dass das nicht geht, den Jungen in erniedrigender oder missachtender Art zu bestrafen. Klar, Strafe muss sein. Wer anderen Knete in die Haare schmiert, der kann damit nicht durchkommen. Aber einen Geburtstag sang- und klanglos ausfallen lassen? Oder ihn vom essen ausschliessen? Ich meine, das geht gar nicht! Das provoziert nur Racheglüste, Frust, Traurigkeit, Resignation.

Also: rede mit der Lehrerin Tacheles. Sag ihr unbedingt, dass Du sie schätzt und ihre Autorität nicht in Frage stellen willst oder sie gar als 'Gegnerin' siehst. Sucht gemeinsam nach Lösungen. Und bleib auch an Deinem Sohn dran. Super, wenn er - trotz allem - ehrlich ist. Das ist so wertvoll.

Lg + alles Gute
Paula

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

mma ramotswe   20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
 

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

barnie   25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   1. Klasse
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia