1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 25.10.2007, 16:28 Uhr

Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Hallo zusammen,

sagt mal sind WIR und Pemmaus echt die einzigen, wo die Kinder im Hort Mittagsschlaf machen ???

Mein Sohn ist von 7,30 bis 16.30 in Hort bzw. Schule und ich bin heil froh, dass sich die Kinder der 1.Klasse noch hingelegen.

Es werden Märchen vorgelesen und wer schläft der schläft und der Rest hört das Märchen.

Simone

 
14 Antworten:

Re: Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Antwort von ferkelchen am 25.10.2007, 16:53 Uhr

Hallo,

bei uns (kleines Dorf in Thüringen) wird auch geschlafen, und das ist gut so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Antwort von dhana am 25.10.2007, 17:02 Uhr

Hallo,

ich kenn es gar nicht - spätestens ab Kindergarten ist hier schluss mit Mittagsschlaf.
Es gibt noch nicht mal eine Mittagsruhe im Kindergarten.

Abgesehen davon - mein Jüngster schläft mittags nicht mehr seit er 18 Monate ist.
Da ist es schon schwierig sich vorzustellen, das Schulkinder mittags noch schlafen.

Vielleicht ist das ja wirklich nach Gegenden so verschieden - wir wohnen in Bayern.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Antwort von Karla81 am 25.10.2007, 17:02 Uhr

Sofern nach der Schule kein Programm ist (sport, Reiten o.ä.) haben unsere Kinder die Möglichkeit, sich in der Tagesgruppe zu schlafen oder sich wenigstens einfach auszuruhen. Finde das vollkommen in Ordnung, da es ein ziemlich langer Tag ist und natürlich auch anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Antwort von RR am 25.10.2007, 19:33 Uhr

Hallo
ich gehöre noch nicht zu euch, mein Sohn wird erst 4 u. schläft noch jeden Mittag. Die Kleine meiner Freundin wurde im Sommer eingeschult u. würde noch schlafen mittags, aber sie "darf nicht" - darauf hab ich Dr. Busse gefragt ob da was gegen spricht bei einem Schulkind u. er hat es sogar befürwortet.

Meine Frage nur an Euch: wann gehen dann eure abends zu Bett u. wann stehen sie morgens auf u. wie lange dauert der MS?

Hab nämlich bei meinem Sohn den Eindruck dass er auch noch ne Weile seinen MS machen wird was bei uns aber ganz gut passt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Antwort von simnik am 25.10.2007, 19:37 Uhr

also meiner steht 6.30 auf und geht 19.00-19.30 ins Bett

Mittagsruhe ist eine Stunde

in der Kita stand er 7.00 auf und ging 20.00 ist Bett mit 1 Stunde Mittagsschlaf

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Antwort von uteginamona am 25.10.2007, 19:57 Uhr

huhu!
meine drei mädels machen alle keinen mittagsschlkaf mehr; das hat mit ca. 4 jahren aufgehört.
aber wenn ein kind schhlafen möchte und abends trotzdem gut einschlafen kann-warum nicht?
nur zwanghaft fände ich gar nich in ordnung.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Antwort von max am 25.10.2007, 20:49 Uhr

also lisa schläft nicht mehr mittags seit sie 2 ist und zur tamu kam.
im kiga gab es mittagsruhe aber da hat niemand geschlafen die kinder sollten sich nur leiser beschäftigen was ich weiß.
also ich kenne kein schulkind das mittags noch schläft.
lisa steht übrigens um 6.15 auf und geht um 20h schlafen wenn schule ist (sie ist 8), letztes jahr wars 19.30.

allerdings am we und in den ferien hält sie seeeehr viel länger abends durch und schläft aber nicht länger in der früh.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Antwort von +emfut+ am 25.10.2007, 20:57 Uhr

Ich habe auch zwei Kinder, die früh mit dem Mittagsschlaf aufgehört haben. Zu Hause am WE bzw. in den Ferien schon mit ca. zwei bis drei Jahren, im KiGa etwas später.

Bei uns ist es auch absolut unüblich, die Großen noch zum Schlafen zu legen. In Temis KiGa war es so:
Die Dreijährigen MUSSTEN sich hinlegen und ruhig sein (es lief eine Musik oder jemand las eine ruhige Geschichte vor, man mußte aber nicht schlafen).
Die Vierjährigen DURFTEN sich hinlegen.
Von den Fünfjährigen wurde erwartet, daß sie ohne Mittagsschalf auskommen.

Im Hort gibt es eine Kuschelecke, in die man sich zurückziehen kann. Aber Temi steht nach dem langen Sitzen der Sinn eher nach Fußballspielen, als nach Kuscheln oder Ausruhen. Ich habe auch nicht den Eindruck, als ob die Kuschelecke wahnsinnig überfüllt ist nach der Schule ;-).

Temi (6 Jahre, 1. Klasse) schläft abends um ca. 20:00 Uhr ein und wir stehen morgens um 6:30 Uhr auf (der Wecker klingelt um 6:00 Uhr, aber dann kuscheln wir alle drei noch eine Runde).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 25.10.2007, 20:58 Uhr

Temis Hort ist übrigens bis 17:30 Uhr geöffnet. Nicht alle Kinder bleiben so lange, aber doch einige.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Antwort von vesna am 25.10.2007, 23:14 Uhr

Oh Gott, meine machten schon mit 3 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr, sind allerdings auch nicht den ganzen Tag ausser Haus. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Kinder einfach kaputt sind und ne Auszeit dann auch Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,seid ihr nicht!! ;o))

Antwort von Tathogo am 26.10.2007, 8:43 Uhr

Nö-bei uns gibts nen Snoozle-Raum,in den sich die Kids zurückziehen können und nicht wenige(gerade die Eingangsstufen Kinder und die Erstklässler) schlafen dann auch gern mal ne Runde ;o))

Mein Sohn ist 8 und legt ab und an auch noch ein Schläfchen ein....why not?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Antwort von RenateK am 26.10.2007, 8:54 Uhr

Hallo,
erzwungener Mittagsschlaf oder Ruhe wäre bei mir auch in der Kita das definitive Aus für diese Einrichtung gewesen, die wäre für uns nicht mehr in Frage gekommen. Mein Sohn hat nur bis knapp 2 Mittags überhaupt geschlafen, obwohl er morgends um 7 raus musste und nie vor halb neun geschlafen hat.
Im 1. Schuljahr ist er so um 21 Uhr ins Bett gegangen (bis kurz vor 7), jetzt ist er 9 und schläft ca. 9 Stunden und das reicht dicke. Wenn er mittags schlafen oder ruhen müsste, würde ich ihn doch vor Mitternacht gar nicht mehr ins Bett bekommen. Aber bei Schulkindern habe ich sowas bei uns eh noch nie gehört, dass es Mittagsschlaf gibt. Das würde auch organisatorisch gar nicht klappen, mit Hausaufgaben, Essen und dann AGs oder Freispiel.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...sind wir echt die einzigen ???

Antwort von Pemmaus am 26.10.2007, 9:34 Uhr

Von vielen Eltern unserer Klasse habe ich gehört, dass die Kinder im Kindergartenalter nicht mehr geschlafen haben.

Der Schultag muss also so anstrengend sein, dass die Kinder Mittags kaputt sind. Denn wie in dem Beitrag unten erwähnt... sie schlafen alle ein.

Die Lehrer bei uns meinen, dass sich das erfahrungsgemäß so in Richtung Halbjahr geben wird und viele Kinder dann eben lesen oder malen oder einfach nur den Geschichten lauschen.

Meine Tochter steht morgens 6:15 Uhr auf, und verschwindet abends 19:30 Uhr (ist jedenfalls unser Ziel). Mittagsschlaf in der Schule ist so etwa 1/2 bis 3/4 Stunde.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von Sandr@1974 am 26.10.2007, 10:10 Uhr

im Hort gibt es auch einen Ruheraum. Die Erstklässler legen sich nach dem Mittag für 3/4 Stunde hin, bevor sie sich an die Hausis machen.

Ich find das gut so. Gerade in der Umstellungszeit Kita/Schule sind sie doch noch sehr geschafft und brauchen diese Ruhephase. Einige Kinder schlafen auch regelmässig.

Mein Sohn hat mit 5 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Es sei denn, er ist morgens sehr früh wach, dann legt er sich von selbst mittags hin und schläft ne Runde.

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.