1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mihi am 22.03.2007, 12:39 Uhr

Mitläufer

Hallo,

bräuchte mal einen Tip, muss dazu etwas ausholen ;-)):
Ich habe Zwillinge (Laura und Niklas), sie sind im September (auf Antrag, da am 05.09. geboren) eingeschult worden. In Unterricht kommen sie gut mit, es gibt keine Probleme.
Sie gehen in die selbe Klasse, da ich berufstätig bin, kommen aber sehr gut miteinander aus und haben auch unterschiedliche Freunde.
Ein Nachbarsjunge, mit dem sie ganz gut befreundet waren (aber anderer Kindergarten), ist in dieselbe Klasse gekommen.
Da er aber viel lügt, hatten die drei keinen großen Kontakt mehr, ich verstehe mich aber mit der Mutter eingentlich sehr gut.
Jetzt habe ich immer öfter gehört, dass der Nachbarsjunge wohl Ärger auf dem Schulweg macht (die drei gehen zusammen): er schubst, ärgert, schmeißt Müll durch die Gegend, und und und.
Habe meinen Beiden immer erklärt, dass das nicht richtig ist und sie den Blödsinn nicht mitmachen sollen.
Letztens war ich beim Einkaufen, und ging auf der anderen Straßenseite hinter den dreien her. Da beobachte ich, wie der Nachbarsjunge ein anderes Mädchen aus ihrer Klasse "dumm anredet", das Mädchen reagierte sehr ängstlich. Laura und Niklas haben das Mädchen dann ebenfalls dumm angeredet. Der Nachbarsjunge spuckt dem Mädchen vor die Schuhe, meine Beiden machen es nach.
Der Nachbarsjunge spuckt dem Mädchen ins Gesicht - Niklas wollte es nach machen, da bin ich eingeschritten. Das Mädchen erzählte dann, dass die drei es wohl schon öfter gemacht hatten.
Ich war völlig fertig.
Warum sind meine Beiden so dumm und machen was nach, von dem sie wissen, dass es falsch ist???
Sie haben sich bei dem Mädchen entschuldigt, Laura is am nächsten Tag mit dem Mädchen von der Schule heimgegangen und Niklas hat aus seiner Süßigkeitenbox was "geopfert" als Wiedergutmachung.
Mit der Nachbarin habe ich auch geredet, die hat es etwas runter gemacht, so was machen Kinder halt....
Aber Anspucken oder Schwächere bedrohen, finde ich halt nicht mehr in Ordnung.

Wie bringe ich meine Kinder dazu, nicht einfach jeden Schmarrn mitzumachen sondern selbst zu überlegen???

Da brodelt noch mehr bzgl. dem Nachbarsjungen, würde jetzt hier aber doch zu weit gehen.

Habe euch eh schon zu getextet....

Habt ihr vielleicht Ideen???

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mihi

 
3 Antworten:

Re: Mitläufer

Antwort von suermel am 22.03.2007, 13:38 Uhr

Hallo
also ich wäre auch geschockt wenn
mein Kind mitmachen würde. Ich sage Ihr ständig sie soll sich immer in das Kind versetzen, wenn sie das Kind wäre wo gehänselt wird. Aber Ihre beste Freundin hat sie auch mal gehänselt und geschubst,als ich dann mit Iherer Mutter sprach, hat sich herhaus gestellt, das die Freundin, erpresst wurde, die beiden anderen hätten sie dann bei der KIGAErzieherin angeklagt,
und gesagt sie hätte angefangen, weil man galubt ja 2 Kindern eher als Einem.
Die Freundin hatte solche Angst und hat mitgemacht.
meine Tochter hatte shcon Alpträume.
Die Freundin hat dann auch geweint, und gesagt ich spiele aber gerne mit Michelle, Frosch oder Delfine, aber die zwei hätten es Ihr verboten.
also Moping im Kindergarten.
nah ja inzwischen hat sich alles beruhigt und sie spielen wieder
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitläufer

Antwort von Birgit67 am 22.03.2007, 17:12 Uhr

ich weis es ist ungeschickt weil Du arbeitest, aber das beste ist, dass Du ihnen Klarmachts, wenn sie das weiterhin tun, werden sie direkt zur Schule begleitet und auch direkt wieder abeholt - vielleicht kannst du jemand organisieren der das macht, vor dem sie Respekt haben.

Solche Dinge gibt es leider immer öfter, mein Kleiner ist auch so ein Mitläufer, hat aber schon gemerkt, dass das eigentlich gar nicht so toll ist weil auch er recht viel geärgert wird.

Bei beiden Jungs hilft die Androhung und auch die Ausführung dass ich mitkomme - dem Grossen ist es ziemlich Peinlich aber er würde es auch nie machen. Der Kleine freut sich Diebisch wenn ich ihn ganz abhole, laufe ihm also nur entgegen, so dass er nicht genau weis wann ich auf ihn Stosse und wieweit ich ihn beobachten konnte.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten,...

Antwort von mihi am 24.03.2007, 17:06 Uhr

... ich hab ihnen auch schon gedroht, dass ich sie zukünftig abholen werde.

Hoffe, es gibt sich bald wieder.
Dachte eigentlich, ich hätte es ihnen richtig erklärt - tja, klappt halt doch nicht immer alles...

Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.