1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotttchen am 01.02.2008, 18:56 Uhr

Mitarbeit teilweise interessengebunden ???

Hallo zusammen,
heute hat meine Tochter (1. Klasse) ihr erstes Zeugnis (Beurteilung) bekommen. Sie ist in allen Fächern sehr gut. Vorher steht dann noch, dass sie hilsbereit, freundlich, selbstbewußt ist und lauter nette Sachen. Nur der Satz "Mitarbeit teilweise interessengebunden" irritiert mich. Macht sie im Unterricht nicht mit? Also nur wenn sie es gerade interessiert? Oder wie versteht ihr den Satz? Ich bin jedenfalls super zufrieden mit dem Zeugnis - auch wenn sie vielleicht noch nicht 100% mitarbeitet! Gruß Lottchen.

 
2 Antworten:

Re:

Antwort von Henni am 01.02.2008, 19:29 Uhr

Hallo

ja, das hast du schon richtig verstanden: wenn es sie interessiert, dann macht sie mit, wenn nciht, dann nicht.

Ideal wärs, wenn der Lehrer alles für alle interressant machen würde, normal aber sicher nicht. Somit muss sie halt irgendwann lernen, auch bei desinteresse mitzuarbeiten... das Interesse KOMMT ja dann auch manchma l erst durch Aktivität!

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von Bonnie am 03.02.2008, 12:42 Uhr

Hallo,

solche Beurteilungen sind in den ersten zwei Schuljahren normal und haben nichts Negatives zu bedeuten. Es ist ja klar, dass die Kinder sich vor allem dann zu Wort melden, wenn etwas sie fasziniert oder interessiert, wohingegen sie bei anderen Themen ein wenig abschalten. Erst ältere Kinder begreifen, dass Stetigkeit hier notwendig ist, und dass man auch bei weniger spannenden Themen mitarbeiten muss.

Freu Dich am guten Zeugnis Deiner Kleinen und mach Dir keinen Kopf wegen dieser Formulierung. Der Leistungsdruck auf die Kleinen ist eh schon stark genug, da muss man sich als Eltern nicht auch noch an so etwas aufhängen... Bleib entspannt, in jedem Zeugnis gibt es kleine Ecken und Kanten. Dem Kind soll so gezeigt werden, woran es noch arbeiten kann.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.