Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von RenateK am 05.06.2003, 10:42 Uhr.

Re: mit sechs in die Schule

Hallo Christiane,
das ist ja sehr interessant, da hatte ich auch noch ncihts von gehört. Bei uns hier in Bonn gibt es an unserer Grundschule (städtische Montessori-Schule), aber auch an einigen anderen grundsätzlich jahrgangsgemischte Klassen, was sehr gut ist, aber der Schulanfang ist halt immer zu Beginn des Schuljahrs.
Also, ich würde es machen, 6 ist doch ein normales Alter für den Schulanfang. Ich habe das bis vor kurzen wie Du gesehen, aber inzwischen würde ich meinen Sohn nie mehr bis 7 warten lassen (wobei sich die Frage bei uns nicht stellt, da er im Juni 2004 6 wird, also eh schulpflichtig ist, aber auch wenn er erst Ende des Jahres 6 würde, würde er denke ich gehen). Ich selber bin auch erst mit 7 in die Schule gekommen, konnte aber lesen, schreiben und rechnen schon vorher. Für mich war das kein großes Problem, weil ich aus diversen Gründen vorher nicht im Kindergarten wawr, also in der Schule vieles andere aufzuholen hatte (was mir sehr schwerfiel, ich bin ein gutes Beispiel dafür, wie schlimm es sein kann, wenn ein Kind nicht in der Kindergarten geht). Unser Sohn wir wie gesagt jetzt im Juni 5, kann bis 20 addieren und fängt an zu lesen und jammert jetzt schon rum, er würde am liebsten in die Schule gehen (obwohl er in eine sehr gute Kita geht). Bei ihm wäre es kaum möglich oder sinnvoll länger als bis 6 zu warten. Wenn das bei Deinem genauso ist, würde ich die Chance wahrnehmen.
Gruß, Renate

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia