1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 14.01.2004, 16:16 Uhr

Mit 5 in die Schule - wer hat es gemacht und warum?

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. In allen habe ich mich irgendwie wiederfinden können, besonders in den Begründungen von Anda und von Biggi.

UND es hat mir noch einmal klar gemacht, dass es MEHR Kinder gibt, die sich für Buchstaben und Zahlen interessieren.

Bei uns ist auch so, dass mein Sohn am liebsten nur mit Älteren spielt und da er der Kleinste im Kiga war (er war der einzige dreijährige Junge in seiner Gruppe), hatte er da immer viel Auswahl. Er hat sich dann genauso entwickelt wie seine Kiga-Freunde, bloß dass die ein Jahr älter sind. ER hat keine wirklich herausragende Super-Begabung, er ist halt nur so weit wie ein durchschnittlicher Schulanfänger, vom kognitiven und sozialen Bereich.

Ich denke auch, dass ich ihn zur Not mal eine Klasse überspringen lassen kann. Aber er ist einfach zu jung - wenn er wirklich so früh zur Schule käme, wäre er als Junge der letzte, der später mal pubertiert, zumal wenn
dann noch Kinder dabei sind, die als Kann-Kinder ein Jahr später eingeschult wurden.

Und außerdem möchte ich ihm auch nicht die Erfahrung nehmen, zu den Großen im Kiga zu gehören, die hier schon Schulkinder genannt werden. Zumal für diese ein besonderes Programm im Kiga läuft. Ich möchte ihm das nicht vorenthalten. Einer seiner Freunde (wird im Nov. 6) kommt wohl auch nicht zur Schule - so ist er dann nicht ganz allein.

Vielen Dank aber noch einmal!

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.