Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von AndreaL am 14.01.2004, 16:16 Uhr.

Re: Mit 5 in die Schule - wer hat es gemacht und warum?

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. In allen habe ich mich irgendwie wiederfinden können, besonders in den Begründungen von Anda und von Biggi.

UND es hat mir noch einmal klar gemacht, dass es MEHR Kinder gibt, die sich für Buchstaben und Zahlen interessieren.

Bei uns ist auch so, dass mein Sohn am liebsten nur mit Älteren spielt und da er der Kleinste im Kiga war (er war der einzige dreijährige Junge in seiner Gruppe), hatte er da immer viel Auswahl. Er hat sich dann genauso entwickelt wie seine Kiga-Freunde, bloß dass die ein Jahr älter sind. ER hat keine wirklich herausragende Super-Begabung, er ist halt nur so weit wie ein durchschnittlicher Schulanfänger, vom kognitiven und sozialen Bereich.

Ich denke auch, dass ich ihn zur Not mal eine Klasse überspringen lassen kann. Aber er ist einfach zu jung - wenn er wirklich so früh zur Schule käme, wäre er als Junge der letzte, der später mal pubertiert, zumal wenn
dann noch Kinder dabei sind, die als Kann-Kinder ein Jahr später eingeschult wurden.

Und außerdem möchte ich ihm auch nicht die Erfahrung nehmen, zu den Großen im Kiga zu gehören, die hier schon Schulkinder genannt werden. Zumal für diese ein besonderes Programm im Kiga läuft. Ich möchte ihm das nicht vorenthalten. Einer seiner Freunde (wird im Nov. 6) kommt wohl auch nicht zur Schule - so ist er dann nicht ganz allein.

Vielen Dank aber noch einmal!

Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia