1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supermampfi am 15.02.2009, 11:23 Uhr

Mir graut es...

...davor, wenn mein Sohn in die Schule kommt. Nicht vor den Lehrern, nicht vor dem Stoff, nicht vor den Mitschüler/innen.
Mir graut es vor den Müttern seiner Mitschüler!
Ich hoffe, daß dieses Forum NICHT repräsentabel ist für Deutschlands Grundschüler-Mütter

Ich wollte etwas zu einem bestimmten Thema posten, aber ich laß es lieber. Es geht hier ziemlich abschreckend ab

 
16 Antworten:

Re: Mir graut es...

Antwort von Vesna am 15.02.2009, 11:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut es...

Antwort von amolap am 15.02.2009, 11:34 Uhr

Dasselbe habe ich gerade auch gedacht.
Habe bis jetzt nur 2-3 mal hier geschrieben, da wir auch eine Erstklässlerin haben, die allerdings dieses Jahr noch keine Noten bekommt :-) aber Schule ist ja bekanntlich nicht nur Noten!!!!
Ab und zu entstehen Fragen, die ich euch gerne stellen möchte, habe jetzt aber etwas bammel...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut es...

Antwort von Chatilia am 15.02.2009, 12:05 Uhr

deine befürchtungen werden sich bewahrheiten. ich finde es teilweise furchtbar, was sich die MÜTTER gegenüber den lehrern ihrer kinder herausnehmen.

während der letzten veranstaltung (alle eltern waren eingeladen ins klassenzimmer nach dem ersten monat schule) habe ich folgendes erlebt:

- handys klingeln. mütter sprechen seelenruhig mit der jeweiligen person, die lehrerin wartet dann einene augenblick, die mutter wirft dann ein "ich habe zu hause ein krankes kind und habe nur deshalb telefoniert" in die runde - gut, es tut allen leid, wenn es sich um ein krankes kind handelt, aber kann man nicht mal schnell rausgehen ohne die ganze veranstaltung zu unterbrechen?

- mütter sagen in ausfallendem ton zur lehrerin: meine tochter hat eine sauklaue, weshalb lassen sie sie die texte nicht nochmals abschreiben? - kann ja sein, aber weshalb muss man das in einem vorwurfsvollen ton sagen? während einer veranstaltung?

- mütter werden frech und sagen: ich werde von jetzt an jeden morgen kontrollieren, dass mein kind auf den richtigen stuhl sitzt, kunststück hat es rückenschmerzen, wenn die stühle nicht richtig einstellt werden - ist auch alles möglich, aber dann gleich dieses drohende, freche: ich werde von jetzt an ...

das war wie gesagt während der einstündigen besprechung.

irgendwann während des schuljahres kriegten die mütter schulzimmerverbot. ich habe das verpasst. irgendwann war ich an einem tag grad mal zu früh dran und bin mit meinem kind ins schulzimmer. ich habe nur grad zwei minuten mit der lehrerin gesprochen, sie hat nichts gesagt. irgendwer hat mich gesehen. irgendwer hat gepetzt. irgendwie ist mir das zu den ohren gekommen, bzw. ist eine mutter zu meinem kind und sagten ihm, das verbot gälte auch für mich.

ich suchte die lehrerin auf und sagte ihr, dass ich mich entschuldigen möchte, ich wollte nicht ins schulzimmer kommen, wenn das die mütter nicht dürfen.

sie winkte ab und sagte, ich dürfte selbstverständlich immer ins schulzimmer kommen. wenn nämlich alle so vernünftig wären, dann müssten sie keinerlei verbote aussprechen. sie erzählte mir dann, dass es viele mütter gäbe, die das wohl ihres kindes über alles stellen: übers programm, über den unterrichtsbeginn und über die regeln. - deshalb mussten sie einen riegel vorschieben, worüber sie sehr traurig seien.

ich bin froh, wenn alle lehrer, mit denen mein kind zu tun hat, viel nerven haben.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlimmer!

Antwort von Tinai am 15.02.2009, 12:11 Uhr

Und man muss immer aufpassen, dass man selbst nicht so wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut es...

Antwort von Miolilo am 15.02.2009, 12:13 Uhr

Chatilia, du beschreibst genau so eine Situation, die ich auch immer wieder in der Schule erlebe.

Es gibt ein paar Mütter, die bestimmte Regeln nicht wahrnehmen wollen oder können, sie permanent überschreiten und da muss man dann "härtere" Regeln aufstellen. So in deinem Beispiel auch: Klassenzimmerverbot.

Würden sich alle ganz normal verhalten, hätte niemand was dagegen, wenn mal eine Mutter morgens in Klassenzimmer reinschaut und etwas fragt.


Solche Beispiele gibt es zahllose in der Schule: Ein paar uneinsichtigte, rücksichtslose Mütter "verderben" es allen. So schon erlebt in Bezug auf eine Lesenacht, einen Wandertag und Bastelnachmittag. Diese finden nun nicht mehr statt......


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und immer wieder "nur die Mütter".....

Antwort von Tinai am 15.02.2009, 12:19 Uhr

... .wie überall. Die Väter halten sich weise raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut es...

Antwort von umm123 am 15.02.2009, 13:17 Uhr

keine angst, in der grundschule ist der kontakt zu den anderen eltern nicht so eng wie hier, zudem wirft man sich selten üble beschimpfungen an den kopf, das wird dann hinten rum erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut es auch......

Antwort von Sylvia G. am 15.02.2009, 15:26 Uhr

...deshalb schreibe ich auch äußerst selten.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sich doch mal die Mütter WIRKLICH austauschen würden im rl,

Antwort von AndreaL am 15.02.2009, 16:25 Uhr

dann gebe ich es nicht so viele, die hier verzweifelt/hysterisch/unglücklich posten müssten...

Aber nein, im rl wird sich weggeduckt und gerne auch mal das Mäntelchen des Schweigens über Erfolge UND MISSERFOLGE des Kindes gedeckt... Bloß keiner darf etwas wissen, bloß keiner soll wissen, dass auch bei jenen oder solchen geübt/oder wahlweise nicht geübt wird...

Alle sind so furchtbar verspannt und angespannt. Ich kenne aus der Klasse meines Sohnes etliche Mütter. Die Wahrheit über ihre Kinder sprechen 2 Frauen. Der Rest lügt, schweigt oder redet bestenfalls mit keinem anderen.

Das ist dann der Nährboden für so ein Forum.

Ich las mal in einem anderen Forum den folgenden Satz 'und als mein Sohn in die 5. Klasse kam, stellten alle fest, dass auch alle anderen nur mit Wasser kochen....'.

So, und nun denk' Dir Deinen Teil, erfreu' Dich vielleicht an den wenigen Frauen, mit denen Du Dich austauschen kannst. Erwarte aber nicht, dass das die sind, die Du aus dem Kiga kennst oder mit denen Du meinst befreundet zu sein...

LG

Andrea, die ihre Ehrlichkeit nun auf genau die 2 genannten Mütter beschränkt. Mit dem Rest rede ich nicht mehr (über Schule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Es gibt aber.....

Antwort von eleanamami am 15.02.2009, 16:53 Uhr

auch jede Menge kooperative Eltern, die an der Entwicklung ihres Kindes interessiert sind und auch die Klassengemeinschaft im Blick haben. Das heißt, sie sehen die Erfolge anderer Kinder und auch die Probleme und bieten Hilfe an!

Klar gibt es die Nervbrezeln, in der Regel sind sie es aus Liebe und Besorgnis......ganz oft Eltern die nur ein Kind haben oder beim Ersten, aus Unsicherheit. Manchmal aber auch Eltern, die unerfüllte Lebensträume haben und diese auf ihr Kind übertragen und wenn diese es nicht schaffen.......ist der Lehrer Schuld oder der Klassenkamerad oder die Eltern der anderen Kinder......und dann kenn ich noch die, die in ihrer Kindheit mit Lehrern schlechte Erfahrung gemacht haben und sich nun zur späten Rache aufmachen...nur, dass jetzt die Athmosphäre bei jedem Elternabend stinkt und richtige Klassengemeinschaft nicht zustande kommt, weil das natürlich auch die Kinder mitbekommen, wenn Eltern untereinander oder Eltern und Lehrer im Kriegszustand sind......

Aber diese Nervbrezeln kennt der Arzt, der Sachbearbeiter, der Pfarrer,.......

Schade nur, dass viele Kollegen ihre Kraft und Energie verballern (müssen), weil sie sich permanent mit solchen Leuten rumschlagen müssen...............


Aber die meisten die ich kenne sind tolle Schulkindereltern!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LEIDER!!

Antwort von supermampfi am 15.02.2009, 16:58 Uhr

Wenn der Männeranteil bei solchen Veranstaltungen etc. höher wäre, wäre das Zickengehabe etwas abgemildert.
Sie wissen schon, warum sie sich raushalten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut es...muss es nicht...

Antwort von Heike-SU am 16.02.2009, 9:18 Uhr

Hallo Supermampfi,
Du schreibst, es graut Dir vor den Müttern der Mitschüler. Unsere Große ist im Herbst in die Schule gekommen, also kann ich noch nicht so viel Erfahrung vorweisen. Aber ich habe bislang noch nicht solche immensen negativen Erfahrungen mit anderen Müttern/Vätern gemacht. Die Mütter, zu denen ich Kontakt habe, sind eigentlich ganz in Ordnung - keine Über-Mütter bzw. Hubschrauber-Mütter (toller Ausdruck aus der ELTERN für Mütter mit Kontroll-Wahn...).
Klar, diese Mütter gibt es immer und überall. Sie gibt es, gab es und wird es immer geben. Die Frage ist nur, lass' ich mich mit ihnen ein, lass' ich ihre Einstellung an mich heran. Ich gehe dann lieber auf Abstand, wenn es unsere Tochter und/oder unsere Familie nicht direkt betrifft. Klar, irgendwann platzt mir auch mal der Kragen, wenn es gar zu viel wird oder andere Kinder/ die Klassengemeinschaft in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber das kann man dann auch in einem Vier-Augen-Gespräch klären.

Zum Forum: Ich habe keine Angst hier "angegiftet" zu werden. Ich habe schon des öfteren bei Problemen gepostet (gerade in der schwierigen Schulanfangsphase) und bin nicht angegiftet worden. Im Gegenteil, ich habe nützliche Tipps bekommen. Es hat mir, und noch wichtiger, unserer Großen letztendlich geholfen.
Daher: Laß Dich nicht abschrecken! Stinkstiefel gibt es immer.
Und Postfächer auch...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso? Ihr seid doch alles Mütter...

Antwort von prinzesschen am 16.02.2009, 9:37 Uhr

es liegt doch an Euch selber, wie Ihr mit den anderen Müttern klar kommt. Und logisch, es gibt immer wieder Personen, mit denen man gut auskommt und mit anderen weniger.

Wir haben in unserer Klasse ein sehr gutes Verhältnis untereinander, die Kinder genauso wie die Eltern, wir haben aller 2 Monate einen "Elternschoppen" bei dem wir uns austauschen und machen 2x im Jahr einen Ausflug, beim letzten war sogar die neue Lehrerin dabei und es war sehr schön. Also nicht nur motzen, man muss auch was für das gute Verhältnis untereinander tun.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind leider ausnahmslos MÜTTER, zumindest in der GS, die sich so benehmen ...oT

Antwort von Henriette am 17.02.2009, 15:13 Uhr

ß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wart mal

Antwort von Fredda am 17.02.2009, 16:00 Uhr

auf den ersten Elternstammtisch. HIBÄÄÄ!

Das Forum hier geht noch. In echt sind sie schlimmer

Aber tröste dich, man muss nicht arg viel mit denen, die einem auf den Zeiger gehen zu tun haben. Hier fragt man halt, will Rat usw. - das tust du bei den real-life Eltern ja nicht.

Wenn was zu fragen ist und du hier nicht magst, kannst du mir ne PN schicken, ich habe Vorschule, 1. Schuljahr und 3. Schuljahr im Angebot...

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind leider ausnahmslos MÜTTER, zumindest in der GS, die sich so benehmen ...oT

Antwort von wickiemama am 17.02.2009, 19:41 Uhr

Nein, in der Klasse meines Sohnes ist auch ein Vater dabei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.