1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 18.10.2011, 13:39 Uhr

Mich auch

Hallo,

aber selbst wenn ich rein nach Reichen arbeite, dürfen die Kinder doch nicht 2 Jahre schreiben wie sie wollen. Reichen sagte doch selbst, dass die Rechtschreibung eingeführt werden soll, sobald ein Kind das Lesen erfasst hat. Das ist dummerweise nicht bei jedem Kind gleich und das eine ist nach wenigen Wochen Schule so weit, das andere erst ende der ersten Klasse.
Das mit dem eigenen Süppchen kann ich aber bestätigen. Die Schule an der meine Tochter die ersten 3 Jahre war unterrichtet komplett anders, als die Schule die mein Sohn jetzt besucht. Und eine 3. Grundschule in die das Kind der Freundin geht, unterrichtet wieder anders. Z.T. ist das sogar von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.
Meine Tochter hat größtenteils mit der Anlauttabelle schreiben und lesen gelernt und insgesamt mag ich diese Methode. Sie haben ende der ersten Klasse mit der ersten Rechtschreibregel angefangen. Nämlich dass Hauptwörter groß geschrieben werden. Weitere folgten dann erst in der 2. Klasse. Meine Tochter hat zu der Zeit schon sehr schnell und flüssig gelesen und ich behaupte: für sie war das zu spät. Andere Kinder haben da noch mehr oder weniger Buchstabe für Buchstabe gelesen, sie hat das ganze Wort mit einem Blick erkannt und dann lautgerecht hingeschrieben. Dummerweise hört man eben nicht immer wie man ein Wort schreibt und "Tiger", "Tieger" und "Tihger" werden gleich gesprochen. Sie ist jetzt in der 5. Klasse und hat immer noch arge Probleme mit der deutschen Rechtschreibung, auch wenn es langsam besser wird. Eine Rechtschreibschwäche hat sie aber nicht und im Englischen gibt es das Rechtschreibproblem auch nicht.
Die Lehrerin meines Sohnes hat schon sehr früh auf Rechtschreibung geachtet. Ganz am Anfang hat sie den Satz einfach noch einmal korrekt unter den Satz des Kindes geschrieben, ca. ab dem Halbjahr dann auch ausgebessert. Die Rechtschreibung meines Sohnes (jetzt 2. Klasse) ist besser als die meiner Tochter.
Allerdings hat auch diese Lehrerin gesagt, dass das lautgerechte schreiben ein unbedingt notwendiger Prozess beim Lesenlernen ist. Ich würde warten bis das Kind lesen kann und dann anfangen die ersten Wörter zu verbessern.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.