1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 28.09.2007, 15:10 Uhr

Methode: lesen durch schreiben

Hallo,

ich habe das Forum bisher immer nur passiv verfolgt. Bei aller Diskussionen um die "lesen durch schreiben"-Methode, habe ich mich gefragt, ob es einen guten Artikel gibt, der die Vorzüge und Nachteile zusammenfasst? Ich habe im Internet gesucht, aber alles was ich gefunden habe ist entweder ganz schwarz oder ganz weiss, also wenig objektiv.

(Ich bin selbst nicht direkt betroffen, weil unser Erstklässler in Belgien in eine französische Schule geht, aber interessieren tut es mich doch. Ich muss ihm ja auch irgendwann lesen und schreiben auf Deutsch beibringen. :-) In Belgien/Frankreich gibt es übrigens seit Jahrzehnten einen erbittert geführten Ideenstreit um die richtige Leselernmethode. A la francaise wird diese vom Ministerium dann verordnet, aber es scheint alle paar Jahre zu wechseln.)

Viele Grüße.

oeli_bene

p.s. was hat es denn eigentlich mit dem ausmalen auf sich, darüber wird auch heftig gestritten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.