1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SimoneB am 27.09.2007, 9:36 Uhr

Methode: lesen durch schreiben

Hallo, ich weiß, dass diese Methode sehr umstritten ist und sehe es auch kritisch. An der Schule meines Sohnes wird nicht ausschließlich danach unterrichtet. Ich schildere mal wie es dort ist: Mit der Anlauttabelle werden alle Buchstaben genutzt, Wörter dürfen so geschrieben werden, wie jedes Kind es kann. Daneben wird von Anfang an gelesen (Fibel), alle 1-2 Wochen ein Lernbuchstabe (groß und klein), die Kinder schreiben auch kleine Geschichten. Wenn sie weißes Papier nutzen, dann dürfen sie so schreiben, wie sie es können. Wenn liniertes Papier oder das Schreibübungsheft genutzt wird, dann schreiben sie "Erwachsenenschrift" - also nach Rechtschreibung (natürlich vorher Gelerntes). Das finde ich sehr gut, da auch klar ist, dass es Rechtschreibung gibt, die jeder erstmal lernen muss - auf der anderen Seite darf mit Buchstaben und Wörtern "gespielt" und ausprobiert werden.

Es wird viel mit Montessori gearbeitet, aber auch andere Methoden werden eingesetzt.
Wie sich diese Methode auszahlt kann ich dann allerdings erst in 2-3 Jahren berichten.

Grüße von Simone

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.