1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 27.09.2007, 9:30 Uhr

Methode: lesen durch schreiben

Also bei uns wird die Methode nicht praktiziert und ich finde es gut so.

In die Klasse meines Sohnes kam ein Kind, welches nach dieser Methode unterrichtet wurde - sie konnte zu Ostern nicht mal ansatzweise lesen und schrieb wirklich jeder 2.Wort falsch.

Besonders für Kinder , die sich schnell Schreibweisen einprägen, ist es eine Katastrophe, wenn nicht korrigiert wird, denn wer 100x Berk schreibt, der schreibt nicht plötzlich von heute auf morgen Berg.

Mein Töchterlein (1.Klasse) hat schon vor der Schule geschrieben und wir haben von Anfang an korrigiert. Aber nicht gesagt - das ist falsch, sondern ihr erklärt, wie sie die richtige Schreibweise herausfinden kann, z.B. indem die Mehrzahl gebildet wird.

Sie hat jetzt schon eine gute Rechtschreibung entwickelt.Bei uns wird in der Schule allerdings auch vom 1.Tag auf korrekte Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung geachtet.

Zu Hause korrigieren, wenn es in der Schule nicht gemacht wird, halt ich allerdings für bedenklich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.