1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 15.08.2013, 12:00 Uhr

Meinung einer Lehrerin. an sumse

""Ganztagsschulen" in Angebotsform.sind häufig noch keine echten Ganztagsschulen, sondern Halbtagsschulen mit anschließender Betreuungsmöglichkeit."

So eine Ganztagsschule ist vor 2 Jahren an der Grundschule meiner Kinder eingerichtet worden. Nennt sich zwar "freiwillige GTS", freiwillig ist aber lediglich, ob man sich anmeldet oder nicht. Hat man das Kind angemeldet, besteht für 1 Schuljahr die Pflicht, daß das Kind auch nachmittags bis 16 Uhr geht, obwohl nachmittags kein Unterricht läuft, sondern nur Mittagessen, HA-Betreuung und AGs. Flexibilität bleibt da komplett auf der Strecke.
Es gibt Eltern, die es trotzdem schaffen, daß das Kind einen Nachmittag nicht hin muß, damit es zum Beispiel weiter zum privaten Ballettkurs gehen kann. das sind aber Ausnahmen. Ich hätte keine Lust, um jede Stunde mit der Schule zu verhandeln, die ich mein Kind früher abholen möchte.
Zum Glück mußte man sein Kind ja nicht anmelden, und da wir nicht darauf angewisen sind, haben wir es nicht getan.
Was ich so am Rande mitbekomme, bin ich froh, meine Kinder dort nicht unterbringen zu müssen. Es wurden auch einige Kinder mit ärztlichem Attest im laufenden Schuljahr wieder rausgenommen, da es überhaupt nicht lief. Nicht jedes Kind ist mit dieser Schulform kompatibel. Ich bin sehr froh, daß es bei uns in Deutschland keine Pflicht zur GTS gibt. ich habe meine Kinder ganz bewußt bekommen und sähe es nicht ein, zwangsweise den Großteil der Erziehung outzusourcen, schon gar nicht bei einem Kind zwisxchen ca. 6 und 10 Jahren.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.