Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von micha67 am 10.09.2012, 15:58 Uhr.

Meiner muss auch ganz alleine laufen -und heute war erster Schultag... (achtung lang)

Ich habe da ein ähnliches Problem:
Unser Sohn fährt mit dem Fahrdienst zur Schule. Er wird als einziger hier im Dorf abgeholt und auch an der gleichen Stelle wieder agbeliefert. Das ist ca. 10 min. zu Fuß von zuhause - ich habe heute morgen gefragt, wann er wieder ankommt, damit ich ihn abholen kann. Da hieß es, 10 vor 2 kommen sie. Also war ich um 20 vor 2 an der Haltestelle und habe gewartet. Weil ich mit ihm dann gleich zur Oma gehen wollte, die nur 2 min. von der Haltestelle entfernt wohnt, hatte ich weder Handy noch Uhr dabei. Ich habe also gewartet und gewartet, kein Bus kommt... nach einer halben Stunde fing ich an, mir Sorgen zu machen, nach 40 Min, war der Bus immer noch nicht da Ich habe dann mich so hingestellt, dass ich Sichtkontakt zum Haus meiner Mutter hatte und ihr signalisiert, dass ich keine Ahnung habe was los ist. Darauf rief sie bei mir zuhause an und mein großer Sohn sagte: "Ja, der kleine ist schon lange zuhause. Der ist allein gekommen!"

Da war der Bus so viel früher da als verabredet und mein Sohn meinte, weil ich nicht da war, kann er allein nach Hause laufen ("Ich hätte auch auf Dich warten können, aber das ist ja langweilig"). Das hat er richtig gut gemacht, aber ich war in Tränen aufgelöst. Mein Kind, ganz allein, keiner nimmt ihn in Empfang,... das hatte ich mir anders vorgestellt. Ich habe meinen Sohn aber sehr gelobt, dass er den Weg so gut allein schafft!! Er meinte nur:"Mama, Du mußt keine Träne mehr verdrücken. Ich bin doch jetzt hier!"

Ich weiß nun nicht, was ich morgen der Fahrerin sagen soll. Sie hat ja nur ihre Tour gemacht. Wenn eben nur wenig Kinder mitfahren, ist sie schneller vor Ort. Und wie mache ich es in Zukunft? Schon früh losgehen und mit dem kleinen Bruder ewig warten, einfach nicht abholen (was ich schade fände), es immer wieder drauf ankommen lassen... Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Aber das war schon ein Schreck und nicht so, wie ich mir das gewünscht hatte. Ich bin nur superstolz auf meinen kleinen "Großen", dass er das einfach so allein macht und nicht traurig war.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Alleine in die Klasse gehen

Hi, ich hab ne Frage, gehen eure Kinder schon alleine zur Schule oder bringt ihr sie noch? Und wenn ihr sie bringt, bringt ihr sie auf den Schulhof oder bis in die Klasse? Bei uns ist das so, dass ich sie bis zum Schulhof bringen muss (wg Verkehr und Entfernung zur Schule) ...

Sa-Bine   31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Thema Alleine laufen zur und von der Schule-----------------

ich weiß ja das einige Kinder alleine laufen und das auch recht früh. An die Eltern richtet sich das Posting jetzt. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion sondern nur eine ehrliche Meinung. Wenn ihr hören würdet euer Kind ist, obwohl eine andere Mama daneben stand und ...

Charlie+Lola   15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

in wie weit regeln Kinder das alleine, ab wann sollte man eingreifen?

Hallo, ich habe seit einigen Wochen nun auch einen Erstklässler. Mein erster:-) Daher bin ich in vielen noch unsicher.... Die Situation aktuell: Mein Kind kam mit noch 3 weiteren aus dem selben Kindergarten in die Klasse, Seine bisherigen Freunde kamen in andere Klassen. ...

mamalinchen   27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Mein Sohn ist jetzt seit September in der Schule. Die Lehrerin meinte damals, dass sie eigentlich immer empfehlen, dass die Kinder ab den ersten Ferien (Anfang November) alleine laufen können. Daran war aber bei uns nicht zu denken. Er geht jetzt seit Mitte Dezember mittags ...

Joni76   31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Würdet ihr ihn alleine gehen lassen?

Hallo, also ich hab da ein Problem. Wenn ich mit meinem Sohn alleine unterwegs bin, benimmt er sich vorbildlich im strassenverkehr. Ich brauch da nicht mehr tz sagen dass er zb gucken muss ob ein fahrrad oder auto kommt. aber immer wenn ich ihn von der schule abhole, und ...

AndreaWDU   04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

glatte Straßen - Kind trotzdem weiterhin alleine heim laufen lassen?

Hallo frage mal vor allem diejenigen, deren Kinder schon alleine den Heimweg (o. auch Hinweg) von der Schule antreten. Wenn es dann jetzt Winter wird u. die Straßen glatt sind - lasst ihr euere Kinder weiterhin alleine gehen? Der Bremsweg der Autos wird ja dann länger... ...

RR   19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Das leidige Thema Schulweg..Gehen Eure alleine?

Gehen Eure Kinder alleine zur Schule? Begleitet Ihr sie morgens und holt Ihr sie mittags ab? Ich hab hier schon so ziemlich alles gelesen...einerseits 4jährige, die alleine zum KIGA gehen und andererseits Mütter, die ihre Kinder nichtmal einen 50m-Schulweg alleine gehen lassen. ...

Joni76   07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Er möchte gerne alleine laufen, aber...

Mein Sohn Tom geht jetzt seit 3 Wochen in die Schule. Der Schulweg beträgt ca. 1 Kilometer, es sind zwei größere Straßen ohne Ampel zu überqueren, aber wenig Verkehr (Wohngebiet). Bislang begleite ich Tom noch zur Schule, wir holen noch einen Klassenkameraden/Freund und seine ...

lilatiger74   07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Dürfen euere 1.Klässler schon bei ausfallenden Std. alleine heim?

Hallo wir haben gerade ein Schreiben von der Schule mitbekommen, ob wir möchten, dass - wenn z. B. Lehrkräfte krank sind u. die dadurch ausfallenden Std. nicht "aufgefangen" werden können o. wenn es mal hitzefrei gibt (eher nächstes Jahr dann denke ich) - unser Sohn alleine ...

RR   24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

miss_xyz   24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia