Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 23.08.2012, 13:05 Uhr.

Meine beiden Jungs...

... nun 4. bzw. 5. Klasse, haben zu ihrer jeweiligen Einschulung jeder die Standardkopie "Meine Schultüte" bekommen, die bekommen bei uns an der Schule wohl alle Kinder, heute immer noch. Sohn 1 hat sie mit großer Begeisterung ausgemalt, Sohn 2 war sauer, da er nicht malen mag, ausmalen schon mal gar nicht. Diese Standardkopieschultüten werden von ganz unterschiedlichen Lehrern und Lehrerinnen an ihre ersten Klassen am ersten Schultag verteilt, trotzdem hat jeder seinen Stil, jeder hat seine guten und schlechteren Seiten, wie das eben so ist, wenn Menschen am Werk sind. Ich halte mich sehr zurück, anhand solcher Lappalien wie von Dir beschrieben auf die Qualität einer Lehrperson schließen zu wollen. Mir wäre es jedenfalls völlig egal gewesen, ob in der Parallelklasse ein anderes Arbeitsblatt angeboten worden wäre. Sohn 2 hätte in einem von der Lehrerin liebevoll gestalteten Heft auch nicht lieber ausgemalt und Sohn 1 fand die Standardkopie sehr schön und hat diese dann liebevoll gestaltet. So what?
An unserer ländliche Schule, mal zwei- mal dreizügig je nach Anzahl der Kinder pro Jahrgang, versuchen die Lehrkräfte einer Jahrgangsstufe schon ziemlich parallel zu arbeiten, im Stoff etwa gleich weit zu sein, damit sie bei Krankheit die Parallelklasse aufteilen und weiterarbeiten können. Trotzdem hat jeder noch genug Spielraum für individuellen Unterricht
Denk vom ersten Schultag an bloß nicht so viel über Schule nach, sondern schalte Dich erst ein, wenn mal wirklich die "Kacke am Dampfen" ist, sonst halten Deine Nerven vier Grundschuljahre vermutlich nicht durch...
LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia