1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 01.04.2008, 12:13 Uhr

Meine Tochter überzeugt sogar aufgeklärte Kids wieder vom Weihnachtsmannn.... :-)

Hallo,

man braucht Kinder hier gar nicht aufzuklären, finde ich. Wenn sie den Glauben nicht mehr brauchen, streifen sie ihn ganz von selbst allmählich ab. Solange sie ihn aber noch möchten und brauchen, werden sie sich auch von anderen Kindern nur wenig beirren lassen. Als ihre beste Freundin meiner Tochter sagte, den Weihnachtsmann gebe es gar nicht, antwortete meine Tochter: "Ja, und wer legt dann die Geschenke unter den Weihnachtsbaum, hä?" Das andere Mädchen war sprachlos ob dieser Überzeugungskraft - und meine Tochter lehnte sich triumphierend zurück :-)

Inzwischen ist meine Tochter 9, und wir überlegen doch, ob's nicht langsam peinlich wird für sie, wenn sie noch an Weihnachtsmann, Osterhase und Co glaubt. Sie ist aber nicht die Einzige, es gibt noch ein paar andere Kinder in ihrer Klasse, die noch daran glauben, wir Mütter haben neulich mal drüber gesprochen.

Mein Mann und ich haben beschlossen: Wir klären sie nicht auf, denn wir haben gemerkt, dass ganz von selbst langsam Zweifel durchsickern. Unsere Tochter hat längst gemerkt, dass wir dem Osterhasen ein bissel "helfen", weil vor Ostern einige Päckchen von Spielzeughändlern (mytoys.de) kamen... Sie hat dann schon ein bissel augenzwinkernd zu uns rübergegrinst. Andererseits hat sie - sicherheitshalber, denn man weiß ja nie - dem Osterhasen auch dieses Jahr wieder eine Mohrrübe hingelegt. Und wie erwartet, war sie morgens weg... ;-)

Mein Fazit: Die Kinder wachsen einfach ganz von selbst aus diesem Glauben heraus. Was ich viel schöner finde, als die plötzliche, totale Ernüchterung durch ein "Aufklärungsgespräch" von Seiten eines Erwachsenen.

Grüßle,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.