1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebi-Mama am 07.12.2006, 10:26 Uhr

Meine Tochter kann nicht lesen

Mein Sohn tut sich auch sehr schwer. Seine Förderlehrerin von der Sprachschule, die 2 stunden die Woche zu ihm in seine Schule kommt, machte mich auf einige Erschwernisse im Unterricht aufmerksam: In der Klasse hängen alle Buchstaben "im Viererfenster" (d.h. alle 4 Varianten sind zu sehen: Groß- und Kleinbuchstabe in Druck- und Schreibschrift) zusammen mit einem Bild. Wenn mein Sohn liest, kann er nicht A-L-I lautieren, sondern sagt Affe-Löwe-Igel.
Wenn Du mit Deiner Tochter übst, mußt Du ganz konsequent darauf achten, dass sie nur die Laute (T nicht: Te) spricht.
Die Idee mit den Zetteln ist prima. Es gibt auch Legekästen mit Buchstaben oder das stinknormale Scrabble-Spiel.
Oder füll Sand in eine kleine Kiste und lass Deine Tochter Silben malen und diese dabei laut sprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.