1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 06.10.2008, 22:20 Uhr

Meine Tochter ist ein Einzelgänger

Hallo Mucki, es gibt Kinder die sind einfach sehr schüchtern. Sie brauchen bei dem, was sie tun die Gewissheit, dass jemand im Hintergrund ist, zu dem sie zurückkehren können. Das ist erst einmal nichts Schlimmes, nur in der heutigen Zeit ist es nicht gut, wenn Deine Tochter sich dadurch selbst so ausgrenzt.
Du schreibst, dass sie auch im Kindergarten schon gerne für sich alleine war bzw. es lieber hatte, wenn jemand zu Euch zu Besuch kam. Mein Sohn hat einen Freund, bei dem war es am Anfang der Freundschaft ganz genauso. Ich hatte regelmäßig, wenn die beiden spielten, erst mal seine Mutter um mich herum weil sie sagte, alleine bleibt er nicht. Ich habe das so akzeptiert. Der Junge hat das auch zwei Jahre lang so durchgezogen. In der Zeit haben wir zusammen Ausflüge gemacht - zum Bach, zum Keschern, in den Zoo und irgendwann hat er dann den Entwicklungsschritt getan: "Mama, geh nach Hause!" Mittlerweile ist es echt schwer einen "Spieltermin" mit ihm zu bekommen, er ist recht beliebt bei seinen Klassenkameraden. Gib also die Hoffnung nicht auf.
Wie fühlt sie sich denn mit ihren Klassenkameraden? Warum lassen die sie nicht mitspielen? Oder gibt sie einfach nur zu schnell auf? Versuch doch mal bei der Lehrerin etwas über die Klassensituation herauszufinden.
Ansonsten stärkst Du ihr am besten den Rücken. Niemand muss zum Schützenfest, wenn er es nicht mag. Wenn sie lieber was ruhiges macht, dann lass sie doch. Ich habe diese Nachmittage am Bach in bester Erinnerung. Gut, die Kinder sahen nachher aus wie die Ferkel aber es hat ihnen unheimlich viel Spaß gemacht. Und Reiten - Du brauchst einen gewissen Schenkeldruck, damit das Pferd weiß, was es machen soll. All diese kleinen Mädchen auf den Schulpferden - dreimal beim Reiten gewesen, hilflos vor dem Riesenpferd gestanden - was soll ich machen - einmal vom Gaul fast an die Wand geritten worden (es fehlten nur Millimeter) und aus wars mit dem Reiten, weil sie Angst bekamen. Dann doch lieber therapeutisches Reiten, da wird ihr die Arbeit, das Pferd zu lenken, von der Hippotherapeutin abgenommen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.