1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von coshu am 08.10.2008, 17:48 Uhr

Meine Tochter erzählt nichts

Hallo,

meine Tochter antwortet auf "Wie war's Fragen" oft nur mit "Nein". Wenn ich ihr Zeit lasse und nachmittags mit ihr was mache, dann erzählt sie oft von alleine. Dann hilft es, keine globalen "Wie war's" oder "Was habt ihr gemacht/gelernt"-Fragen zu stellen, sondern konkreter zu fragen. "Hast Du heute ein Bild gemalt / Fangen gespielt / den Buchstaben A gelernt / Tafeldienst gehabt...".

Ich hab eine Zeit lang die Dreierfragen "Was war das Lustigste, das Doofste und das Schönste heute" als Erzählfragen für alle Familienmitglieder allabendlich zum Ritual erklärt, damit sie nicht die einzige ist, die erzählen "muss". Sauschwer, versuch das mal jeden Tag auf deinen eigenen Tag anzuwenden. Da fällt einem oft nix ein, und so gehts den Kindern auch... Die Fragen haben wir dann wieder sein gelassen...

Viele Grüße,
coshu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.