Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krueml am 16.06.2010, 20:08 Uhr.

Meine Kinder sind auf einer Privatschule...

... hier vor Allem aus dem Grund, dass KIGA und Schule sehr spät beginnt und meine Kinder sehr frühreif sind. Meine Tochter (6,5) ist in der Schule 2 Jahre voraus und mein Sohn (4,5) ebenfalls (beendet jetzt gerade die KIGA-Zeit wo die Kinder aber schon lesen, schreiben und rechnen lernen). In der öff. Schule ist es nur möglich max. 1x zu springen. Insofern hatten wir nicht wirklich eine Wahl.

Eine der grossen Vorteile ist die Klassengrösse (max. 15 Kinder und immer zusätzliche Assistentin dabei) und dass man als Eltern einen ganz anderen Stand gegenüber der Schule hat. Die Kinder werden deutlich mehr gefördert, haben eine breiteres Fächerspektrum und der Stoff wird intensiver durchgenommen. Hier wird z.B. ab KIGA 2 (ca. 4-5 Jahre) spielerisch Computerunterricht durchgeführt. Meine 6-Jährige meinte letztens lapidar zu mir als ich etwas suchte: "Mama, kannst Du doch einfach googeln!" :-D Hier ist es auch speziell, dass in der Schule Kinder aus der ganzen Welt sind (es ist eine internationale Schule, zweisprachig gehalten) und es für meine Kinder selbstverständlich ist mit Asiaten, Farbigen,... zusammen zu spielen, ohne sich zu fragen warum das jeweilige Kind anders aussieht.

Der einzige wirklich grosse Nachteil ist das Schulgeld. Da muss man einfach durch. ;-)

P.s. Unsere Schule ist nicht elitär. Viele Eltern geben ihre Kinder auch dort hin weil sie eine Tagesstruktur anbietet (wenn beide Eltern berufstätig sind) oder sind aus dem Ausland und wurden von der Firma hier für eine bestimmte Zeit herbeordert.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia