1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny01 am 25.06.2011, 12:53 Uhr

Mein Sohn nässt plötzlich wieder ein...

Ich weiß im Moment wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.
Das Thema steht oben ja schon. Diesbezüglich hatten wir noch nie Probleme mit unseren Sohn. Mit gerade 2 Jahren war er tagsüber zuverlässig trocken und kurz nach Kindergartenbeginn hatte er dann auch nachts keine Windel mehr und es klappte super und ich kann an höchstens einer Hand abzählen, wieviele Unfälle es in den letzten 3,5 Jahren gab.
Aber seit ein paar Wochen haben wir dieses Problem fast jede Nacht. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass er wieder eine Windel anziehen muss (was für ihn jedoch eine absolute Strafe ist). Aber ich hab wirklich keine Lust mehr darauf, mir jede Nacht meinen Schlaf rauben zu lassen und nachts das Bett neu zu beziehen, usw.

Ich schimpfe nicht. Anfags gab er mir noch zu, dass er zu müde war, um aufzustehen oder zu rufen. Jetzt sagt er, er merkt es wirklich nicht. Ich hab keine Ahnung.
Stress hat er - meiner Meinung - nach keinen. In der Schule läuft es gut und wenn was ist, erzählt er eigentlich auch immer alles gleich.

Ich weiß, dass es normal ist, dass es mal passieren kann, aber mittlerweile ist es in den letzten 3 Wochen fast jede Nacht passiert. (nur nachts, tagsüber ist es kein Problem).
Die normalen Windeln passen jedoch jetzt schon kaum noch, also für die Dauer ist das jetzt nichts.
Einen Arzt hab ich noch nicht aufgesucht, weil ich die Hoffnung hatte, dass es nur eine Phase ist und das ja auch für ihn sehr unangenehm wäre. Aber so langsam glaube ich nicht mehr an eine Phase

Habt Ihr so was vielleicht auch schon mal mit Euren erlebt?

 
5 Antworten:

Re: Mein Sohn nässt plötzlich wieder ein...

Antwort von Hexhex am 25.06.2011, 14:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist erst fünf und wird dieses Jahr eingeschult. Es gibt noch manchmal nasse Laken nachts, wenn er abends zuviel getrunken hat. Ich wollte aber eigentlich von den Jungs zweier Freundinnen von mir erzählen: Beide haben eigentlich im gesamten Grundschulalter phasenweise immer mal wieder eingenässt, einer sogar tagsüber beim Spielen. Beide sind kontaktfreudig, gehen gern zur Schule, haben dort einen festen Freundeskreis, mit dem sie auch nachmittags viel unternehmen, sind fröhlich und seelisch sichtlich nicht irgendwo belastet. Der Eine wurde etwa im 3. Schuljahr endgültig zuverlässig trocken, der andere sogar erst im 5. Schuljahr pannenfrei. Beide wurden urologisch untersucht, es war alles normal. Es gibt auch keine familiären Probleme.

Man wittert ja leicht seelische Probleme, wenn Kinder wieder einnässen. Es scheint aber sehr oft einfach so zu sein, dass Jungs hier generell sehr lange brauchen können und von Rückfällen geplagt werden, Mädchen sind da meist fixer. Dein Sohn hat im vergangenen Jahr außerdem ja sehr viel Neues geschafft, bewältigt, gelernt. Auch diese ganz normalen Herausforderungen, die das moderne, hektische Leben mit seinen festen Zeitvorgaben, den Leistungserwartungen von Schule und Eltern etc. mit sich bringt, kann so anstrengend sein, dass Kinder mit Einnässen reagieren. Ich würde das trotzdem nicht überbewerten.

Ich habe bei meinem Sohn eine wasserdichte Molton-Unterlage unter das Laken gelegt. Wenn das Bett nachts nass ist, ziehe ich ihn kurz um, lege einfach zwei gefaltete große Bade-Handtücher darüber, er legt sich darauf und schläft weiter. Ich wechsele das Laken erst morgens. Übrigens gibt es bei uns keinerlei Pannen, wenn ich ihn abends nochmal für einen Toilettengang wecke, bevor ich selbst ins Bett gehe. Während dieses akuten Rückfalls Deines Sohnes könntest Du ihn vielleicht auch abends um 22 oder 23 Uhr nochmal kurz auf die Toilette schicken, wahrscheinlich bleibt das Laken dann trocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn nässt plötzlich wieder ein...

Antwort von Jenny01 am 25.06.2011, 14:56 Uhr

Vielen Dank für Deine nette Antwort.

Ich habe für meinen Sohn solche wasserdichten Bettlaken - zum Glück, somit geht schon mal nichts in die Matratze. Wenn es nicht all zu heftig ist, lege ich auch schon mal große Badetücher drauf, leider war das nicht immer möglich (eher meistens nicht). Muss jetzt dazu sagen, dadurch, dass die Auflage dicht ist, verteilt sich das dann natürlich im Nu sehr breitläufig.

Mit dem nachts noch mal wecken ist eine gute Idee, das haben wir damals auch anfangs so gehandhabt, als er keine Windel mehr mochte, aber es halt noch nicht so ganz sicher war.

Also das er seelische Probleme hat, das glaube ich auch nicht, jedoch hast Du natürlich absolut damit Recht, dass er im letzten Jahr sehr viel gelernt hat, aber auch viel von ihm gefordert wurde, was er nun vielleicht nachts verarbeitet. Aber ich hoffe jetzt einfach mal nicht, dass wir auch die komplette Grundschulzeit damit zu tun haben :-O
Mag ja dann gar nicht an Klassenfahrten oder sonstige Übernachtungen denken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn nässt plötzlich wieder ein...

Antwort von glückskinder am 25.06.2011, 18:28 Uhr

Unser Mittlerer nässt auch ab und an ein. Warum und was wir ändern können, wissen wir auch nicht. Manchmal denke ich schon abends, heute wird es passieren, weil ich ihn schlafend ins Bett vom Auto getragen habe. Da kommt nichts. Als ich ihn aber abends nochmal geschickt habe, war das ganze Bett nass. Es ist völlig egal, ob wir ihn schicken oder nicht. Wir können es nicht beeinflussen.
Wegen der Klassenfahrt musst du dir keine Sorgen machen. Teile es der Lehrerin mit. Sie wird sich kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn nässt plötzlich wieder ein...

Antwort von meli05 am 26.06.2011, 13:49 Uhr

Meine beiden sechsjährige Zwillingsmädels nässen auch noch fast jede Nacht ein, urologisch abgeklärt, alles in Ordnung.Sie brauchen einfach noch Zeit...
Ein Tipp von mir ( bzw.meinem Urologen):KEINE Windel mehr anziehen.Sonst gewöhnt sich dein Kind wieder ganz schnell daran und nutzt die Bequemlichkeit aus und der Körper gewöhnt sich wieder ans einnässen.
Ich weiß, dass es sehr nervig sein kann die Betten dauernd nachts frisch zu machen aber auch hierfür hab ich noch einen Tipp: Wir legen die wasserdichte Moltonauflage über das Laken, so wechseln wir nachts meist nur die Unterlage und schlafanzüge, nur selten ist auch die Decke nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn nässt plötzlich wieder ein...

Antwort von Namens-Fee am 26.06.2011, 19:31 Uhr

Hallo,

zunächst einmal ist es recht häufig, dass Kinder irgendwann wieder einnässen, auch ohne seelische Probleme - v.a. dann, wenn sie sehr frühzeitig trocken geworden sind, scheitn das der Fall zu sein.

Kann es evtl. sein, dass dein Sohn, jetzt zum Ende des Schuljahres einfach so erschöpft ist, dass er viel tiefer schläft als sonst und somit den Harndrang nicht merkt? Trinkt er abends evtl. mehr als sonst?

Ich würde ihn auf keinen Fall nachts wecken, er braucht seinen ungestörten Schlaf. Biete ihm an, dass er vorübergehend eine Trainingswindel anziehen darf, weil auch er dann eine angenehmere Nacht haben wird.
Bei meinem fast 8-jährigen passen die Pampers Easy Up Gr. 6 noch ganz knirsch... größer sind z.B. die Hugghies Dry Nites - es ist sicher nur vorübergehend und so würde ich das auch dem Kind erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.