1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 25.09.2009, 9:05 Uhr

mein Sohn kommt nicht mit im Unterricht

Hallo,

hat denn schon mal jemand versucht herauszufinden, WARUM er diese Schwierigkeiten mit der Feinmotorik hat?

Mein Sohn ist auch eher schwierig, unkonzentriert, ablenkbar, hibbelig etc. Es gab schon den Verdacht auf ADHS (von Laien), aber ich wehre mich dagegen, dass man bei jedem Kind, das nicht dem Durchschnitt entspricht, gleich eine Diagnose stellt, Medikamente verschreibt und eine Schublade aufmacht, weil das eben so praktisch ist (Ich will damit nicht sagen, dass manche Kinder dies nicht wirklich brauchen und wenn es eine gesicherte und vom Fachmann gestellte Diagnose ist, ist das o.k.). Auch Logopädie, Ergotherapie etc. sind immer nur Hilfsmittel, um Schwächen "auszumerzen", sie gehen der eigentlichen Ursache aber nicht auf den Grund, sondern sorgen eher mit viel Übung dafür, dass es irgendwann doch mit dem Lesen, Schreiben, Rechnen klappt. Dass das aber nach wie vor anstrengend für die Kinder ist, weil die Ursache nicht behoben wurde, sieht niemand.

Ich schicke dir mal eine Seite, vielleicht magst du dir das angucken. Mein Sohn macht diese Therapie seit kurzem, ich bin durch Zufall drauf gestoßen (über viele, viele Umwege), war aber schon bei dem sehr ausgiebigen Testverfahren sehr beeindruckt, da man auch als Laie sofort sehen konnte, wo die Schwachstellen sind und welche Auswirkungen das auf den Alltag haben kann:
http://www.inpp.de/
Leider zahlt das nicht die Kasse und ist natürlich auch nicht günstig. Ich kann dir auch nicht sagen, ob es wirklich hilft, dazu sind wir erst zu kurz dabei.

Gruß,
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.